Was macht die Polizei beim Diebstahl vom Handy nach Monaten?

4 Antworten

Hallo,

unsere Ermittlungsmöglichkeiten bei einem gestohlenen Handy sind leider sehr begrenzt. Eine Lokalisierung können wir nur mit Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes durchführen, welcher jedoch nur für schwere Straftaten, wozu ein Diebstahl nicht zählt, erlassen wird.

Was jedoch auf jeden Fall passiert ist, ist dass deine IMEI Nummer zur Sachfahndung ausgeschrieben wurde. Wird nun z.B. ein Hehler kontrolliert (oder ein Ladendieb oder oder oder) fragen wir in der Regel die Nummern der mitgeführten wertvollen Gegenstände, wie eben die IMEI Nummer eines Handys ab. In diesem Fall würde im System ein "Abhandengekommen durch Diebstahl" aufleuchten, was dazu führt, dass das Handy sichergestellt und dir wieder ausgehändigt wird...

Nein die Polizei könnte das Handy orten, unter bestimmten Bedingungen, aber tut es nicht wenn keine schwerere Straftat vorliegt. Also bei einem kleinen Diebstahl wird das nicht getan.

Anlot
Fragesteller

Tasche wurde abgezogen... Mehr war bei mir nicht...

Merlin19  29.06.2016, 23:37

dann nicht. also soweit ich weiß. Normal wenn jemand verletzt wird oder es die um Aufklärung einer anderen Straftat geht.

Anlot
Fragesteller
@Merlin19

Okay, danke für die Antwort. Ich denk aber da ich eine Anzeige erstattet habe, müssten die noch einiges tun oder?

Merlin19  29.06.2016, 23:40

Sie überprüfen gefundene Handys und Hehlerware. Gefundene Handys aber auch nicht unbedingt. Leider können sie nicht viel tun.

Wenn das Verfahren eingestellt wurde, heißt das, dass sie es aufgegeben haben. Da wird sich nichts mehr tun.

Die Polizei ist natürlich verpflichtet, bei einem Diebstahl zu ermitteln. Aber wenn sie nichts finden, sehen sie auch der Realität ins Auge und wenden sich lieber den Fällen zu, in denen sie noch etwas erreichen können. Sie können ja nicht ständig alle gestohlenen Handys überprüfen.

Ich denke eher, dass die Polizei besseres zu tun hat als von jedem bestohlenen besorgten Bürger immer wieder zu prüfen, ob das Handy lokalisierbar ist.