Was macht der Staat mit beschlagnahmten oder eingezogenen Gegenständen?

5 Antworten

Legale Dinge werden versteigert. Vom Zoll eingezogene geschmuggelte Zigaretten werden vernichtet. sieh mal bei http://www.zoll-auktion.de/auktion/ nach

Es gibt eine Seite, auf der solche Gegenstände versteigert werden. Da werden Dinge angeboten, wie beispielsweise Computer oder Fahrzeuge. Zudem stellen da auch Gerichtsvollzieher Sachen ein. Mehr dazu gibts auf www.justiz-auktion.de

Wenn die Polizei etwas einzieht bzw. beschlagnahmt, handelst es sich ja meistens um Diebesgut bzw. illegale Sachen. Das Diebesgut geht an den eigentlichen Besitzer zurück und z.B. gefälschte Markenprodukte werden vernichtet

Die werden irgendwo in einer Aservatenkammer gelagert. Manche Sachen (z.B. Drogen) werden vernichtet. Andere Dinge (die vom Zoll beschlagnamt wurden) landen nach einer gewissen Zeit auf einer Versteigerung.

http://www.n24.de/news/newsitem_915206.html

Wenn es sich z.B. um Festplatten mit illegalem Inhalt handelt werden sie geschreddert. Verwertbare Gegenstände werden versteigert.