Darf die Polizei in der gemeinsamen Wohnung auch meine privaten Sachen durchsuchen?

10 Antworten

Ja ne, is klar. Deine Dessous lässt die Polizei unangetastet liegen, weil dein Mann seinen Colt, sein Koks oder was auch immer, natürlich nur in seinen eigenen Unterhosen verstecken würde.

Wenn du mit etwas Abstand darüber nachdenkst, wird dir klar werden, dass die Polizei das logische Recht hat, mit Durchsuchungsbeschluß, in einer Wohnung alles auf links zu drehen - auch deine Reizwäsche, Erwachsenenwindeln oder was auch immer.

Die Definition einer Wohnung: Der zu Aufenthalts- oder Arbeitszwecken bestimmte und benutzte Raum einschließlich der Nebenräume und des angrenzenden umschlossenen freien Geländes, auch Tageszimmer, Hotelzimmer, Keller, Speicher, Treppen, Wohnwagen, Wohnschiffe.

Soll also die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht werden, werden sie kaum vor deinem Zimmer halt machen, und schon gar nicht vor deinem Kleiderschrank.

Sie dürfen sogar Dinge, die nicht direkt mit dem Tatvorwurf zu tun haben, aber auf andere Straftaten hinweisen, vorläufig in Beschlag nehmen.

ja klar darf sie. Die meisten verstecken ja die gesuchten Sachen zwischen ihren privaten Sachen. Guckst Du kein Fernsehen oder hast sonst irgendwie Ahnung vom Leben?  ;-)

Leexy00
Fragesteller

Naja wäre das Zimmer rechtlich mein Eigentum dürften sie  es auch nicht durchsuchen, obwohl er da natürlich etwas verstecken könnte.

Ich hab durchaus Ahnung vom Leben, finde es nunmal aber ganz und garnicht witzig, dass sogar mein Nachtkästchen mit privatem 'Spielzeug' von fremden durchsucht wurde..

dresanne  03.09.2017, 16:56
@Leexy00

Dann kann ich Dir nur raten, Deinen Freundeskreis auf Tauglichkeit zu überprüfen.

Nur, wenn du ein eigenes Zimmer hättest das nur von dir genutz wird, dürften sie das nicht - außer, wenn der Verdacht besteht, dass der Freund auch dort etwas versteckt haben könnte, d.h. wenn es frei zugänglich wäre.

Ansonsten machen sie da keinen Unterschied, schließlich kann auch in deinem Kleiderschrank etwas versteckt sein, wenn dein Freund Zugang hat. Sei froh, dass nix gefunden wurde und lass die Sache auf sich beruhen.

Bechwer dich bei deinem Freund, wenn du dich bei jemandem beschweren willst, offenbar hat der einen suspekten Bekanntenkreis ;)

wiki01  03.09.2017, 18:13

außer, wenn der Verdacht besteht, dass der Freund auch dort etwas versteckt haben könnte, d.h. wenn es frei zugänglich wäre.

Naja, du weißt selbst, dass dieser Verdacht schnell konstruiert ist. In der Praxis wird alles durchsucht, was sich hinter einer Haustüre, die zu einer Adresse gehört, befindet. Deshalb ist dein Einwand rein theoretischer Natur.

Ich sehe eine rechtliche Barriere bei einer Einliegerwohnung.

Na klar dürfen die das!! Dein Freund kann natürlich auch irgendwas zwischen deinen Sachen verstecken, in einer gemeinsamen Wohnung ist das so! Sei froh dass nichts gegen euch vor liegt.