Was ist der Unterschied zwischen indizierten und bundesweit beschlagnahmten Filmen?

3 Antworten

ein indizierter film ist prinzipiell noch erhältlich, allerdings darf er nicht beworben oder offen zum verkauf gestellt werden. man sagt auch, man verkauft ihn "unter der ladentheke". ein bundesweit beschlagnahmter film darf nicht besessen, verkauft oder verbreitet werden. die dinger sind tabu und man sollte sich nicht mit ihnen erwischen lassen(was in meinen augen riesengroßer blödsinn ist. man kann erwachsenen menschen nicht vorschreiben, was sie sich angucken dürfen und was nicht, solange in dem film keine verbotenen szenen enthalten sind, wie zum beispiel echte vergewaltigungen; aber das ist meine meinung). oh, jetzt hab ich doch echt mal die frage nicht gelesen, aber doch: selbst der besitz wird strafbar, wenn der film bundesweit beschlagnahmt wurde. man erhofft sich dann von dir als staatsbürger, dass du ihn abgibst oder vernichtest, wenn er schon in den handel geraten ist (das ist zum beispiel bei romper stomper passiert).

gute antwort :) aber ich hätte jetzt auch nicht gedacht dass allein der besitz solcher filme verboten ist Oo ist finde ich auch totaler blödsinn einem erwachsenen vorzuschreiben was er sich angucken darf und was nicht.. aber die chance erwischt zu werden ist ja nicht so groß :s

Öhm kannste mir mal den genauen Paragraphen zum Besitz zeigen?

Das stimmt nur zum Teil. Der private Besitz eines wegen Verstosses gegen §131 (Gewaltverherrlichung) bundesweit beschlagnahmten Filmes ist legal, ebenso der Kauf. Verboten ist lediglich der Verleih, Verkauf und die öffentliche Vorführung in Deutschland.

Anders verhält es sich mit filmen, die nach §184b (Kinderpornografie) beschlagnahmt wurden. hier ist auch der Besitz verboten.

Kauf und Besitz beschlagnahmten Filme ist nicht strafbar. Ich sammle die sogar

Bei Händlern beschlagnahmt, denke ich- damit er auch an Erwachsene nicht verkauft werden kann.

Beschlagnahmten Filme dürfen in Deutschland garnicht verkauft, gezeigt oder verliehen werden. Kauf und Besitz sind erlaubt.