Was machen wenn ein verrückter hinter einem dicht auffährt und nicht überholt?

15 Antworten

wenn du tatsächlich um die 90 gefahren bist, dann brauchst du dir keine vorwürfe zu machen. lerne in solchen fällen ruhig zu bleiben. 90 dürften dann für ihn zu langsam gewesen sein, jedoch so schnell, dass er auch nicht überholen konnte. dann kann es helfen wenn du bei einer überholstrecke vom gas gehst, so dass ihm die strecke zum überholen ausreicht. es macht keinen sinn auf einer unübersichtlichen strecke langsamer zu fahren, weil er dann trotzdem nicht überholen kann und nur noch unfreundlicher werden dürfte.

annokrat

Ich würde so weit wie möglich rechts fahren und hoffen, dass er überholt. Nummernschild merken und wegen Nötigung anzeigen!

Gaaaaaaaaaaaanz vielleicht hatte er ja tatsächlich einen Notfall an Bord (Frau mit Wehen, Opa mit Herzklabaster,....)

Bau nen Knopf für die Rückfahrscheinwerfer ein. Wenn das noch mal passiert schaltest du sie ein. Du wirst sehen, dass er ganz schnell an distanz aufbaut hahaha xD

Das ist Nötigung und verboten. Du hättest ihn anzeigen können. Man fährt in dem Tempo, was erlaubt ist.

Gegen zu dicht auffahrende Drängler gibt es kaum ein legales Mittel. Als Vorausfahrender sollte man sich jedoch in keinem Fall dazu hinreißen lassen, stark, abrupt oder mutwillig zu bremsen und so den Hinterherfahrenden zu einer Notbremsung zu zwingen. Ein derartiges Verhalten könnte sonst als Nötigung bzw. gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gewertet werden. Auch ein nur leichtes Antippen des Bremspedals, um den zu dicht Auffahrenden auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen, ist nach unserer Auffassung nicht generell für gut zu heißen, da eine derartige Verhaltensweise die Gefahr von Auffahrunfällen in sich birgt. Angebracht erscheint uns das kurze Einschalten der Beleuchtung, auch hier, ohne Abbremsen, damit der Hinterherfahrende auf sein fehlerhaftes Verhalten aufmerksam gemacht und so die Gefahrensituation entschärft wird. Denkbar - und zulässig - wäre auch das Einschalten des Warnblinklichts; davon sollte aber nur äußerst sparsam Gebrauch gemacht werden. Einen interessanten Artikel mit Hintergrundinformationen zum Thema Drängeln findest du hier => http://bit.ly/aktion_move_draengler.