Wie findet man den Schuldigen bei einem Auffahrunfall, wenn man ausgebremst wurde?

12 Antworten

Das ist unrealistisch, dass ein Unfall entstehen muss, weil derjenige überholt und ausgebremst wird. Ich erahne bereits an seiner Art zu überholen, was er vor hat und bin auf alles vorbereitet und bremsbereit. Und wenn derjenige das häufiger mit mir machen würde mit dem Überholen und Ausbremsen, dann würde er eine Anzeige wegen Nötigung bekommen.

LukeatWork
Fragesteller

Dieses Talent besitze ich leider nicht.

Ich erinnere mich an fingierte Auffahrunfälle.

Das lief so ab:

Zwei Leute an einer Fußgängerampel. Der eine drückt die Ampel auf rot, der andere versucht vor dem Auto eine Vespa anzuschieben. Dann zieht er die Vespa mit gewaltigem Ruck so stark zurück, dass sie ins Auto kracht. Er schmeißt sich mit dem Ding hin und der andere ist Zeuge eines fingierten Auffahrunfalls.

Eine Autofahrerin hatte dieses Erlebnis und hatte glücklicherweise eine Dashcam im Auto.

So viel dazu, wer dann Schuld hat...

ADDENDUM:

Ich muss mich korrigieren. Es war ein Mofa...

Hier der Artikel:

http://www.spiegel.de/video/dashcam-video-ueberfuehrt-tricbetrueger-video-1783017.html

Mein Fazit:

Ich habe zwei Dashcams im Auto (nach vorne und hinten), die immer aufnehmen (Video und Telemetriedaten). Kommt es zu einer Situation, sichere ich die Videos (auch vor der Polizei), werte die mit Rechtsbeistand aus und ggf. verwerte ich die auch, wenn mir Unrecht geschieht.

Bei einem Auffahrunfall ist in der Regel der Schuld, der auffährt. Man muss immer so fahren, dass man jederzeit anhalten kann, ohne jemandem rein zufahren.

Für den Schaden am Auto vor Dir ist immer der Nachfolger verantwortlich. Man muss immer so fahren dass man stehen bleiben kann.

Grundsatz: Der Auffahrende hat Schuld. Gegenbeweis ist dann z.B. durch ein Gutachten möglich.

JeanMarie50  13.02.2019, 14:33
Gegenbeweis ist dann z.B. durch ein Gutachten möglich.

Aber selbst wenn man beweisen kann, dass ohne triftigen Grund oder sogar vorsätzlich ohne Grund gebremst wurde, bekommt man als Auffahrender immer eine Teilschuld.

BSimon91  13.02.2019, 14:38
@JeanMarie50

Nein, wie kommst du da drauf?

JeanMarie50  13.02.2019, 14:41
@BSimon91

Ich kenne das nur so, da der Gesetzgeber davon ausgeht, dass man sein Fahrzeug so führen muss, was Geschwindigkeit und Abstand angeht, dass man einem voraus fahrenden Fahrzeug, gar nicht rein fahren kann und immer entsprechend anhalten können muss.

JeanMarie50  13.02.2019, 14:49
@BSimon91

Ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute durchlesen.