Was tun bei einem Autofahrer der zu dicht auffährt und dabei hupt?

15 Antworten

Ruhe bewahren, überholen lassen, Kennzeichen merken, aufschreiben und Anzeige wegen Nötigung erstatten. Am besten, wenn man einen Beifahrer als Zeugen hat. Aber auch ohne kann so eine Anzeige Erfolg haben.
Von wegen Aussage gegen Aussage; es geht auch um Glaubwürdigkeit.

Nur auf gar keinen Fall bremsen. Dann bist du derjenige, der nötigt.

Ich hatte einen beifahrer! Bringt es was wenn ich mir eine Camera ins auto bauen lasse, kann ich dann mit dem Videomaterial zur Polizei gehen wenn ich mal wieder so einen Drängler hinter mir habe und er fährt über Rot?

@DerHartii

Ich bin kein Rechtskundiger.

Es könnte aber sein, daß so ein Videomaterial nicht vor Gericht zugelassen würde, weil du den Drängler ja ohne sein Einverständnis gefilmt hast.

Wenn der aber einen schweren Unfall durch sein Verhalten verursacht, sähe die Bewertung sicher anders aus. Die Rechtsgüter müssen gegeneinander abgewogen werden.

Mit Beifahrer als Zeugen hätte ich sofort Anzeige erstattet.

@Dackodil

Ja, das hätte ich wohl auch. Kann man ja heute sogar online machen. Was die Dashcam angeht, hatte N-TV (App) einen Bericht über ein zugelassenes Video, weil der Fahrer die Kamera erst startete, um einen eventuell folgenden Unfall zu filmen. Filmt man immer ist es, aus vorher genannten Gründen (Dackodil) unzulässig. Bericht nachlesbar unter dem Suchwort Dashcam. Bericht ist vom 23.04.2015

Freundlich winken und beim Überholen Smartphone zücken und fotografieren...

Hupen ist sinnlos

Und in deinem Fall hätte ich gleich bei der Polizeikontrolle angehalten und die Jungs drauf hingewiesen.

Hupen ist keine gute Idee, ich hätte in einer ähnlichen Situoation von einem Drängler mal fast deswegen Prügel bezogen.

Während der Fahrt mit dem Smartphone fotografieren ist verboten!!

Du darfst doch nicht einfach hupen um dich zu rächen. Das kann dich leider nur 10 € Bußgeld kosten. Heute scheint ein Tag der agressiven Autofahrer zu sein. Ich wohne an einer Straße auf der täglich 25000 Fahrzeuge vorbei fahren. Wenn da jeder hupen würde wäre es nicht mehr aus zu halten.

Am Tag leicht mehrmals die Bremse betätigen. In der Nacht Nebelschlussleuchten einschalten.

Das ist beides verboten. Falls daraus ein Unfall entsteht, bist du mit schuld!!

Am tage nur die Nebelschlussleuchten einschalten. und immer langsamer werden .  Bei Ampeln erst nach 2-3 Sec Grün losfahren der gibt dann entnervt auf klappt immer  .

Könnte es nicht sein der Autofahrer mit der Hupe hat es eilig. In solchen Fällen fahre ich an die Seite und lasse passieren, so als ob ich ein Krankenwagen mit Sonderrechte hinter mir hätte.

Das der Wagen auch noch bei Rot über die Kreuzung fuhr ist nicht ein Zeichen von Raserei, sondern vermutlich hatte er seine Frau mit Wehen auf dem Beifahrersitz, ein verletztes Kind oder ähnliches, was keinen Zeitaufschub duldete.

der fahrer war ein junger typ und wieso eilig? wenn man es eilig hat fährt man früher los dann muss man nicht die verkehrsregeln brechen! Das ist kein Grund über rot zu fahren und fremde Autos anzuhupen

@DerHartii

Ich habe auch einmal so einen jungen Typ gesehen. Ich machte Platz, ein paar Auto vor mir auch. Dann war da aber ein "Oberlehrer" der sich offensichtlich ärgerte. Wenn es Platz gab verstellte er das Vorbeifahren bremste und beschleunigte einige mal, dann gab es den Auffahrunfall. Das war jetzt so ungefähr 50m vor mir. Der "Oberlehrer" stieg aus rannte zu den Drängler und beschimpfte ihn. Ich und ein andere Fahrer sind dahin gelaufen. Warum beschimpfen sie einen Toten, fragte auf einmal der andere Fahrer.

Später habe ich dann erfahren, der junge Mann ist von einer Biene gestochen und hatte Bienenstichallergie und bis zum Ziel des jungen Menschen waren es gerade noch 200 m bis zum Krankenhaus.

Mir hat der Vorfall sehr zu denken gegeben, deshalb lasse ich lieber 10 Raser vorbei als einen Menschen in Not zu behindern.