Mit Motorrad überholt, Gegenverkehr hupt, Anzeige möglich?

5 Antworten

Da wird wohl nichts kommen.
Das geschieht täglich, aber die Allerwenigsten machen sich die Mühe zur Polizei zu fahren.

Trotzdem kann man das natürlich zur Anzeige bringen, denn es handelt sich ja um eine Ordnungswidrigkeit.

Appfrifri
Fragesteller

Keine Straftat? Hätte ich nicht mit Führerscheinentzug zu rechnen?  Gefährdung des Straßenverkehrs...

Crack  12.08.2016, 15:38
@Appfrifri

Ein Überholen mit Behinderung des Gegenverkehrs ist noch keine Gefährdung des Straßenverkehrs. Das ist eine OWi wofür es eigene Tatbestände gibt, siehe 19BKat.

Wegen was denn bitte eine Anzeige? Und auf welcher Beweisgrundlage? Mit welchem Zeugen?
Keiner erkennt dich aufm Motorrad und wenn der Fahrer alleine war ist es sowieso hoffnungslos für ihn weil er keinen Zeuge hat.
Nur die Ruhe, in der Regel kannst du dir auf der Straße viel erlauben solange nirgends Bullen oder Blitzer sind und es keinen Unfall gibt.

Appfrifri
Fragesteller

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Lionrider66  12.08.2016, 15:01
@Appfrifri

??? Blödsinn

YankoCBR  12.08.2016, 16:12

wegen einem knappen Überholmanöver? Nein

vergisses! da regen sich viele auf wenn motorradfahrer überholen. lass ihn hupen wenn es ihm dann besser geht. niemand schreibt irgendjemanden deshalb auf.

ausserdem gilt etwas grundsätzliches: wenn einer zeit hat zu hupen, war es nicht knapp. in einer wirklichen notsituation hupt keiner mehr, da hat er wichtigeres zu tun.

annokrat

Ja kann er machen, glaub ich aber nicht.

Lionrider66  12.08.2016, 15:00

Weswegen denn bitte?

Als ob das wer machen würde