Wie verhält man sich bei Nötigung - Wurde ausgebremst, verfolgt?

7 Antworten

Da sind zwei passende Kontrahenden aneinander geraten. Die erste Nötigung kam von dir.

Ich verstehe übrigens nicht, wieso man es beim Fahren so eilig hat, aber dann Zeit, sich Scharmützel zu leisten und sich Schläge anzudrohen.

Wie meinst du das? Wenn dann hat er MIR ja Schläge angedroht oder noch mehr? Ka. wie der getickt hat.

@mad5678

Deine Lichthupe war auch schon eine Aggression im Straßenverkehr. Lass sowas, dann passiert dir das nicht noch mal. Man weiß halt nie was für Psychos am Steuer sitzen.

PS: falls du wider besseren Wissens noch mal in eine solche Situation gerätst, dann ruf die Polizei. Umfahren gilt nicht als Notwehr, wenn es keine Zeugen gibt, dann bist du am Ende noch der gelackmeierte.

Lichthupe und Hupe einzusetzen, um einen vorausfahrenden zu höherer Geschwindigkeit zu veranlassen, ist strikt verboten und der Grat zur Straftat Nötigung ist da nur sehr schmal. Vor Gericht würdet ihr wohl beide eine höhere Geldstrafe und einen längeren Lizenzentzug hinnehmen müssen.

Ich mache jeden Tag Lichthupe und wenn das nicht hilft dann noch Hupe! Jeder normale Mensch wird dann aufmerksam und passt dann seine Geschwindigkeit an oder checked ob iwas nicht stimmt. Lichthupe ist im Verkehr sehr hilfreich!

@mad5678

Wenn mir einer so kommt, werde ich immer langsamer.

Du hast ihn doch auch genötigt mit deiner Lichthupe sowas macht man nicht!

Nein, es wäre keine Notwehr gewesen, wenn du ihn überfahren hättest. Sondern Mord.

Heißt das ich kann froh sein dass er sich nicht vor mein Auto geworfen hat? Die Lichthupe ist dazu da um andere Verkehrsteilnehmer auf Fehler aufmerksam zu machen, ist doch gut.

@mad5678

Nein ist sie nicht. Du hast angefangen stress zu schieben. Solche Fahrer wie du u er gehören weg von der straße

@mad5678

"...Die Lichthupe ist dazu da um andere Verkehrsteilnehmer auf Fehler aufmerksam zu machen..."

Ich wüsste gerne mal, wo das steht. Außerdem ist es keine Pflicht, so schnell zu fahren, wie es auf dem Schild steht.

@mad5678

Dazu ist die Lichthupe sicher nicht da! Was für einen Fehler soll er denn gemacht haben? Langsam fahren? Vielleicht hatte er ja einen Grund hierzu!

Warum hast du nicht einfach die Polizei gerufen? Die sind sehr schnell, wenn du deinem Verdacht, der "Russe" hätte eine Waffe, Ausdruck verleihst.

Ich hatte in dem Moment einfach nur Angst, da nebenbei noch telefonieren, hätte ich nicht hinbekommen. Das ging alles sehr schnell, wollte einfach nur da weg.

@mad5678

Wird dir hoffentlich eine Lehre sein, dass du in Zukunft solche Situationen nicht provozierst und dich nicht wie der Sheriff der Landstraße aufführst.

Jepp, solche Verkehrsteilnehmer wie dich, habe ich ganz besonders lieb!

Erst selbst nötigen und dann sich beschweren, wenn der Genötigte sauer wird

Euch müsste man beide aus den Verkehr ziehen!

...und das für eine hoffentlich sehr , sehr lange Zeit!

Mindestens so lange, bis ihr reif genug seid, den § 1 der STVO zu begreifen!

Ich habe nicht genötigt! ich habe ihn nur drauf aufmerksam gemacht dass er seine Geschwindigkeit anpasst! Das mache ich jeden Tag, teils mehrmals, das ist ganz normal, auch wenn Blitzer iwo stehen warne ich alle Leute mit Lichthupe. Damit hilft man den Leuten! Also was ist mit dir nicht in ordnung?