Was machen bei dem Verkehrszeichen?

Was muss ich machen? - (Autobahn, Verkehrszeichen)

11 Antworten

@sunny12100,

bei dem Verkehrsschild darf kein anderer PKW überholt werden. Für die abgebildeten Fahrzeuge gilt das Überholverbot nicht.

Das heißt, die abgebildeten Fahrzeuge dürfen überholt werden.

Freundliche Grüße

Delveng

Ich hoffe, du hast noch keinen Führerschein.^^

@Eichbaum1963

@Eichbaum1963,

bitte kläre mich auf.

Was ist falsch an meiner Antwort?

@Delveng

Ich bin genau deiner Meinung, Delveng

Gruß S.

@Sirius66

Noch einer der hoffentlich ohne Führerschein ist. :D

Und Meinungen interessieren in Antworten nicht, sondern Tatsachen. Durch das Zusatzzeichen 1049-13 gilt das Überholverbot nur für die abgebildeten Fahrzeuge. Alle anderen Fahrzeuge dürfen überholen.

@Eichbaum1963

Na dann, ich halt mich raus - fahre seit 30 Jahren ohne Punkte unfallfrei! Kann so schlecht also nicht sein!

@Sirius66
fahre seit 30 Jahren unfallfrei!

Was nicht heißen muss, dass man alle Verkehrszeichen genau kennt.^^ Abgesehen davon dürftest du auf irgendeiner Autobahn diese Schilderdkombination schon mal passiert haben - hast du ab dann in der Tat keine Pkw mehr überholt?^^

@Eichbaum1963

@Eichbaum1963,

stimmt. Du hast recht.

Nur die Fahrzeuge auf dem Zusatzschild 1049-13 dürfen nicht überholen. Damit war meine Antwort tatsächlich falsch.

Überholverbot auf der Autobahn

StVO

Z 1049-13

Beschränkendes Schild, d.h. das Verbot (hier Überholverbot) wird auf die genannten Fahrzeuge beschränkt:

nur LKW (Z 1048-12), auch mit Anhänger

Kraftomnibus (Z 1048-16) auch mit Anhänger

und PKW mit Anhänger (Z 1048-11)

Ok, vielen dank :)

Und warum macht man das nicht mit dem Schild (ich kann keine Bilder einfügen), wo links der rote LKW ist und rechts der schwarze PKW? Was dann NUR für LKW gilt, es sein denn, es ist mit Zusatzschild, Aufschrift: AUCH und dann abgebildet Busse und PKW+Anhänger?

Ich habe hier ein Buch Fahren lernen - aktuell - von diesem Jahr! Ich denke mir das nicht aus!

Gruß S.

hallo

du darfst mit einem pkw überholen , aufgrund der beschränkung !

aber aufgepasst , wenn links noch ein zusatzschild steht mit der aufschrift 2 m gann darfst du mit fahrzeugen über 2 m breite auch nicht überholen !! allerdings sind 95% der pkw schon über 2 m breit .

gruss

Leute - mal ganz ehrlich - MEINE Führerscheinprüfung ist lange her, ich schließe mich auch gern einer Mehrheit an, wenn ich unsicher bin, aber ...

Das Schild an sich bedeutet doch:

Generelles Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art

Das Zusatzschild bedeutet:

Ausnahme

daß heißt, PKW darf DIESE Fahrzeuge ÜBERHOLEN

Findet man meist in Verbindung mit Treckern und da gibt es sicher nicht dementsprechende Irrtümer, daß hier dann der Trecker die PKW überholen darf, sondern es bedeutet: Gegenseitiges Überholen ist verboten, aber an Treckern dürft ihr vorbei.

Es gibt doch für LKW auch das Schild mit rotem LWK links, oder nicht?

Gruß S.

Falsch!

Durch das Zusatzeichen 1049-13 gilt das Überholverbot nur für die abgebildeten Fahrzeuge. Alle anderen Fahrzeuge dürfen alles überholen.

Denn beim "Traktorzeichen" ( Z 1049-11) steht explizit drunter "dürfen überholt werden".

@Eichbaum1963

Zusatzeichen 1049-13 steht oft auf Autobahnen, so z. B. auch auf der A61 zwischen Schifferstadt und Alzey. Und es wäre sicher etwas blöd, wenn du auf 54 km keinen anderen Pkw überholen dürftest.^^ Da wäre ein Stau vorprogrammiert.

Das Überholverbot gilt nur für LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 to oder mehr sowie für Busse und generell für alle (!) Fahrzeuge mit Anhänger. Ob dies also auch für Dich gilt, hängt davon ab, ob Du mit einem dieser Fahrzeugarten unterwegs bist.