Seit wann gibt es in Deutschland das "Stop" - Verkehrszeichen?

6 Antworten

In der StVO von 1970 wurde das alte dreieckige Zeichen "Halt, Vorfahrt achten" durch das heutige Zeichen 206 "Halt! Vorfahrt gewähren" ersetzt.

Begründung (VkBl. 1970, 735): Das bisherige Haltgebotsschild kann nicht beibehalten werden, weil es international unbekannt ist. Die Mehrheit auch der europäischen Länder hat für das achteckige Schild gestimmt, das sich außerhalb Europas seit mehreren Jahren bewährt hat. Im übrigen ist die Bedeutung gleich des alten Zeichens.

Somit entspricht das neue STPO- Zeichen dem Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen von 1968 und gilt in Deutschland seit 01.03.1971 (StVO 1970).

In Deutschland wurde das Halt-Zeichen am 1. November 1938 eingeführt.

[3]

Zuvor war für diese Verkehrsregel kein eigenes Schild vorgesehen. Es bestand aus dem weiterentwickelten Bild 30 (Vorfahrt achten) der Straßenverkehrsordnung 1937,einem auf der Spitze stehenden Dreieck mit rotem Rand, das nun zusätzlich eine ultramarinblaue Innenfläche mit dem weißen Schriftzug HALT erhielt. Im Zuge internationaler Vereinheitlichung durch das Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen

[4]

wurden verschiedene Stoppschildvarianten vorgeschlagen.

[5]

Am 8. November 1968 einigten sich zahlreiche Länder, darunter auch die Bundesrepublik Deutschland, Österreich und die Schweiz,auf die Zeichen B2a und B2b als mögliche Darstellungsformen eines Stoppschildes. Viele Länder, Österreich und die Schweiz zählten ebenfalls dazu, wählten das Zeichen B2a aus. In Deutschland wurde zunächst noch das alte Zeichen verwendet. Mit der Einführung einer neuen Straßenverkehrsordnung am 1. März 1971 wurde dann das Zeichen B2a für verbindlich erklärt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stoppschild

Misterblue75
Fragesteller

Wurde glaub ich von den Amis übernommen.

Werkennt es nicht, das "Halt"-Zeichen? Es ist der Nachfolger der "SOTP"-Schilds und in dieser From seit 2003 in Deutschland vorkommend. Hierbei handelt es sich allerdings um einen noch immer stattfindenden Wandel.

Mfg TheQuokka

claushilbig  11.01.2017, 09:35

HÄ?

Soll das jetzt ein Witz sein, oder was?