Hat diese "Verkehrszeichen" irgendeine Bedeutung?

Quelle: yt - (Deutschland, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

11 Antworten

Du meinst dieses Eingekreiste?

Das ist eine Warnbarke die sowohl Links- als auch Rechtsweisend ist. Das bedeutet so viel wie links und rechts daran vorbei führt die Fahrbahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Vorfahrtregelung an dieser Kreuzung ergibt sich zuerst aus der Lichtzeichenanlage (Ampel) und wenn diese abgeschaltet oder ausgefallen ist aus dem darüber befindlichen Verkehrszeichen (Richtzeichen 306: Vorfahrtsstraße).

Das markierte Schild ist das Verkehrszeichen 626 (Leitplatte) aus der Anlage 4 Nr. 9 zu § 43 Abs. 3 StVO und gehört zu den Verkehrseinrichtungen.

Hier ein Auszug aus § 43 StVO:

Abs. 1:

Verkehrseinrichtungen sind Schranken, Sperrpfosten, Absperrgeräte sowie Leiteinrichtungen, die [...] rot-weiß gestreift sind. [...]

Abs. 2:

Regelungen durch Verkehrseinrichtungen gehen den allgemeinen Verkehrsregeln vor.

Abs. 3:

Verkehrseinrichtungen nach Absatz 1 Satz 1 ergeben sich aus Anlage 4. [...]

Die Leitbake (auch Warnbake oder Absperrbake genannt) ist ein Verkehrszeichenund Absperrgerät, das dazu dient, den Verkehrsteilnehmer auf ein Hindernis in der Fahrbahn oder am Fahrbahnrand hinzuweisen und entsprechend daran vorbeizuleiten. Leitbaken werden sowohl zur Arbeitsstellensicherung an Straßen, als auch zur Kennzeichnung von dauerhaften Hindernissen oder sonstigen Gefahrstellen (ähnlich einem Leitmal) eingesetzt.
Um die verkehrsführende Wirkung zu verbessern, besitzen Leitbaken eine auffällige Farbgebung mit einer zur Seite abfallenden Schraffur. Zeitweilig verwendete Leitbaken werden in der Regel aus Kunststoff hergestellt, dauerhaft aufgestellte Leitbaken bestehen dagegen aus Metall.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitbake

Das ist eine ortsfeste Warnbake. Optisch auffällig immer als Hindernis gestaltet. In diesem Fall als Orientierungspunkt beim abbiegen.

Nein, steht da einfach so. So wie alle anderen Verkerhsschilder. Die stehen einfach so zur Deko da. Hoffe du bist Beifahrer und nicht Fahrer...