Überholverbot mit Zusatzzeichen?

3 Antworten

Die Kombination macht wenig Sinn.

Das obere Zeichen ordnet ein "Überholverbot für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen[, an]. Ausgenommen sind Personenkraftwagen und Kraftomnibusse."

Das untere Zeichen ist eine Kombination von drei beschränkenden Zusatzzeichen, zum einen Fahrzeuge über 3,5 t (außgenommen PKWs und Busse) [oberes Symbol]; Busse [mittleres]; PKW mit Anhänger[unteres].

Folglich macht das obere Symbol schon keinen Sinn, da es den Anwendungsbereich des Hauptschildes bereits völlig ausfüllt, die anderen beiden Symbole machen auch keinen Sinn, da sie nur beschränkend wirken, aber die umfassten Fahrzeuge von Anwendungsbereich garnicht erst erfasst sind.

Folglich ordnet diese Kombination das gleiche wie das Hauptschild allein an.

Mehr Sinn machen würde das Hauptschild bei ähnlichem Aussehen aber mit diesem Zusatzschild, denn dies erweitert den Anwendungsbereich des Hauptschildes auf Busse und PKW mit Anhänger:

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es auch noch sehr häufig diese Kombi, sie beschränkt ein allgemeines Überholverbot auf alle Fahrzeuge über 3,5 t sowie PKW mit Anhänger:

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Verkehrsrecht)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Verkehrsrecht)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Verkehrsrecht)
ReptierKada
Fragesteller

Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort.

Ich habe nun aktuell genau diesen Fall vorliegen und muss mich entsprechend dafür verantworten.

Wie oben bereits erwähnt hatte mein Gespann keine 3,5T. Dennoch wird mir hier ein Verstoß gegen die oben angegebene Schilderkombination vorgeworfen.

asdundab  16.07.2021, 23:14
@ReptierKada

Sicher, dass es genau diese Kombi ist, insb. mit dem Hauptschild mit dem LKW drauf? Denn die von mir genannte Kombi unten mit dem Überholverbotsschild mit 2 Autos und dem gleichen Zusatzschild wie oben ist sehr viel häufiger.

Diese würde sämtliche PKW + Anhänger Gespanne erfassen, unabhängig vom Gewicht.

Die Anordnung von dir oben ist

  1. sehr ungewöhnlich und
  2. schlicht und ergreifend falsch.
ReptierKada
Fragesteller
@asdundab

Ja, habe nochmal nachgesehen und es ist exakt diese Kombination

Kurz gesagt... Ja.

Lkw, Bus und Pkw mit Anhänger mit egal wieviel zulassigen Gesamtgewicht

SirAndiusNr2  16.07.2021, 04:44

Das hat nicht immer was mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Breite. In Baustellen z.b. ist die Linke Spur manchmal schmaler. Würden Lkws und Busse überholen, könnte es zu Unfällen kommen, da sie den überholten Streifen.

Es gibt auch Anhänger die breiter sind, z.b. Wohnwagen. Ausserdem können sie manchmal ins Schlingern geraten

sebastianla  16.07.2021, 05:31

Für Lkw allerdings erst über 3,5 zGG. Bei Pkw mit Anhänger kommt es nicht auf das zGG an, das stimmt.

Aber sicher!