Was mache ich mit meiner Schüssel mit Hakenkreuz aus der NS Zeit?

14 Antworten

Der Verkauf ist nicht verboten.

Also kannst du das Teil überall verkaufen.

Explizit mit dem Hakenkreuz werben darfst du allerdings nicht. Insofern wäre es unter dem Begriff Militaria gut aufgehoben.

Wer sagt denn, dass die Schüssel nicht verkäuflich sein soll? Lediglich das zur Schau stellen nationalsozialistischer Abzeichen oder Symbole in der Öffentlichkeit ist verboten. Dafür finden Sie sicherlich einen Käufer! - Ich biete 5 Euro, sofern die Schüssel keinen Sprung oder sonstigen Schaden hat.

Es ist nicht verboten, Sachen mit Hakenkreuz zu verkaufen, man muß es beim Fotografieren oder Präsentieren (auf Flohmärkten z.B.) nur abdecken. Die Abkürzung in ebay ist übrigens HK, das versteht jeder Sammler solcher Sachen. Es gibt auch noch ein spezielles Forum, wo solche Sachen verkauft werden, nämlich www.militaria21.com. Schau da mal rein, vielleicht findest Du so eine ähnliche Schüssel. Ich habe meine übrigens problemlos verkauft, aber wie schon gesagt, das HK abgedeckt. Übrigens ist so eine Schüssel nicht unbedingt militärisch, bloß weil ein Naziemblem drauf ist. Dieses Geschirr gab es während des 3. Reiches hauptsächlich in Kantinen und öffentlichen Einrichtungen und wurde von teilweise namhaften Designern wie z.B. Heinrich Löffelhardt und Wilhelm Wagenfeld für das damalige Amt für Schönheit der Arbeit entwickelt und von bekannten Firmen wie Rosenthal, Hutschenreuther u. Bauscher hergestellt. Warum soll man so ein schönes Stück entsorgen, bloß weil es das besagte Zeichen draufhat?

Ich habe auch noch drei von diesen Schüssel, ebay fällt Aufgrund deren Richtlinien aus.

Ich habe es jetzt mal bei Militaria321 eingestellt, keine Ahnung weiß jemand was man noch machen kann, was hast du für die Schüsseln damals bekommen?

Du kannst dich ja mal in Museen erkundigen, ob die sowas nehmen würden.