Hat sich der Käufer hier abzocken lassen (teuerstes Stück Bares für Rares)?

9 Antworten

Die erzielten Preise bei Bares für Rares sind Händlerpreise. Die Händler schlagen auf diese Preise beim Weiterverkauf mindestens 100% oben drauf. Das sei den Händlern gegönnt, denn sie tragen auch das Risiko eines möglichen Wiederverkaufs.

Die Verkäufer kennen dieses System und lassen sich freiwillig darauf ein. Verkauft man kleinere Dinge, dann ist das in Ordnung, denn die meisten Verkäufer wollen vermutlich einfach nur mal im Fernsehen auftauchen.

Ein Stück wie das antike Kreuz bei Bares für Rares zu verkaufen, grenzt jedoch an ********* (zensiert).

mychrissie  30.05.2019, 15:37

Da hast Du vollkommen Recht. Ich hätte in dem Moment, als die "Expertin" ihre ersten Sätze vollendet hatte, gesagt: "Das ist ja hochinteressant, dann werde ich mit dem Kreuz mal besser zu einem ernsthaften Auktionhaus gehen. Auf jeden Fall danke für ihre Einschätzuing. Tschüss!".

Aber wenn man so doof ist wie die beiden Verkäuferinnen, dann muss man sich nicht beschweren, dass der Händler jetzt dafür die 10fache Rendite kassiert.

mychrissie  30.05.2019, 17:00
@mychrissie

Ich muss mich ergänzen. Eines wäre fair gewesen, wenn die Expertin nach der Schätzung gesagt hätte: "Ich würde Ihnen aber trotzdem eines empfehlen, gehen sie lieber zu einem serriösen Auktionhaus und nicht zu dieser Kollektion von netten, aber für andere Objekte zuständigen Krempelhändlern".

Das sind HÄNDLER, die dieses alte Gerümpel kaufen.

Das bedeutet, die kaufen das, um GEWINN zu machen.

Das bedingt logisch, dass die es UNTER WERT kaufen, weil sie sonst keinen GEWINN mehr machen könnten.

Und das heißt deutlich, ja, da werden alle über den Tisch gezogen.

in dieser Sendung sind selbst die anderen Teilnehmer die angeblich auch was anbieten wollen gestellt sprich bekommen Geld für ihr Auftreten.

Bei einer solchen Reliquie würden Sicherheitskräfte usw vor Ort sein um diejenigen Schützen zu können. Denke das war Fake

Ich habe die Sendung auch gesehen und mir die Frage gestellt, welchen Preis dieses Kreuz auf einer Auktion erzielen könnte.

Auch habe ich mich gefragt, wo die Splitter, die wohl nur einige Millimeter bis vielleicht 1-2 Zentimeter groß sein mögen, in der Zeit zwischen dem Ableben und der Anfertigung der Reliquie (also das innere Kreuz mit Splitter) aufbewahrt wurden.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die Kreuze von Hinrichtungen seinerzeit mehrfach benutzt wurden und nicht für jeden Verurteilten ein eigenes Kreuz angefertigt wurde (zumindest ist es denkbar).

Somit ist neben dem rein materiellen Wert noch eine Menge Raum für Spekulationen und reiner Glaubenssache.

Auch die sogenannte Expertinnenschätzung mit einem Spielraum von 20.000 Euro (60 - 80tsd) lässt erkennen, dass hier wirklich niemand weiß, welchen Wert ein solches Objekt zwischen Sein und Schein tatsächlich hat.

Mit Sicherheit wird Händlerin Susanne einen riesigen Gewinn erzielen, wobei der werbewirksame Medienauftritt seinen Teil dazu beigetragen haben wird.

Letztendlich ist und bleibt es ein Spekulationsobjekt, wie es auch bei Gemälden der Fall ist, deren ideelle (subjektive) Werte von Auktion zu Auktion immer weiter steigen, weil es Menschen gibt, die anscheinend den Bezug zum Geld verloren haben bzw. mit ihrem Vermögen nichts Gescheiteres anzufangen wissen bzw. ...

P.S.

Wenn schon, hat sich der Verkäufer abzocken lassen (nicht der Käufer)

Ich habe diese Sendung nicht gesehen, schaue auch nicht mehr viel.

Was ich hier lese erstaunt mich. Da ich mich mit Dingen aus der angeblichen Zeit gut auskenne, halte ich die Sache für ein Fake, wie so vieles in der Sendung, z.B. die Verkäuferschlangen.

Wenn das Kreuz wirklich diesen Wert hat, würde ich es in einschllägigen Auktionen anbieten, am besten international.