hakenkreuzfahne einer indischen reederei?

2 Antworten

Das Svastika (oder Swastika) ist ein glückbringendes Symbol (abgeleitet aus dem Sanskrit-Wort svasti: „Glück, Heil, gesund“). Es bedeutet auch Glück- oder Segenswunsch, Gunst oder Wohlwollen, Gesundheitswunsch.

Das Svastika (Sonnenrad) wird in Hakenkreuzform dargestellt. Es hat absolut nichts mit dem Nazi-Symbol zu tun. Es ist wohl eher eine Ironie der Geschichte, dass die Nazis aus dem Glückssymbol ein Symbol des Terrors, der Unmenschlichkeit und des Massenmordes gemacht haben.

In Indien, das vom Naziterror unberührt blieb, ist das Svastika häufig zu finden, besonders an Tempeln oder auch in Yogazentren. Das Swastika ist in Indien, in Tibet, in Ländern mit Hindu- oder Buddhisten-Bevölkerung nicht beschmutzt und entwertet worden. Ursprünglich ist es eben ein Symbol des Wohlwollens und der Freude - besonders der Mitfreude (mudita). Manchmal wird es auch bei Hochzeiten verwendet um dem Brautpaar besonderes Glück zu wünschen.

Wenn du also irgendwo in Indien (oder vielleicht sogar in einem Yoga-Studio in Deutschland) ein Hakenkreuz siehst, solltest du daran denken, dass es sich um ein SWASTIKA handelt - um ein GLÜCKSSYMBOL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung