Ehemaliger Arbeitgeber meldet sich wegen Arbeitszeugnis nicht, was tun?

5 Antworten

Ich bin momentan gerade mit solchen Themen beschäftigt. Es kommt ganz darauf an wie ihr am Telefon verblieben seit. Jemand hat mir empfohlen wenns um sowas geht immer am Telefon eine sogenannte Deadline zu machen ein Termin (Bis dann muss es da sein) wenn ihr jedoch so verbleibt ja ich mache es denn mal jajaaja... dann kommt es dann ganz auf die Person an. Einige werden es vergessen.. oder die anderen werden es nicht vergessen und machen.. ich habe vor drei Wochen meinem Ex Lehrmeister angerufen und ihn gefragt ob er mir das Zeugniss noch überarbeitet. Wir sind auch so verblieben... da er momentan viel zu tun hat kann es nicht grad auf heute auf morgen sein.. vor 3 Tagen habe ich es bekommen... Also auch 2, 3 Wochen gewartet.. Wenn ich dich wäre würde ich maximal einen Monat warten und dann nochmal anrufen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüsse

Flauschekissen

PedacitoDeCielo
Fragesteller

Hi, danke für deine ausführliche Antwort. Einen Termin haben wir nicht ausgemacht, er meinte nur er macht es in den nächsten Tagen. Was jetzt 2 Wochen her ist, nur so wie ich ihn noch kenne, hat er es bestimmt vergessen. Könnte ich trotzdem mal anrufen und nachfragen, oder kommt das zu aufdringlich?

Flauschekissen  04.03.2017, 15:48
@PedacitoDeCielo

Ja ich würde genauso denken wie du :D aber gib noch ne Woche denn ruf an..  ausser du brauchst es dringend

Hallo,

am Telefon kann man viel besprechen....und vergessen..und derjenige, der etwas zu Recht fordert, hat keinen Nachweis darüber.

Daher empfehle ich dir, noch einmal freundlich per Mail auf dein Zeugnis zu bestehen, füge deine Daten erneut bei und setze dabei eine angemessene Frist.(da du schon zwei Wochen wartest, reichen hier 10 bis 14 Tage.) Und sende die Mail mit der Option "Lesebestätigung anfordern".

Leider ist es für den Ex-AN ein dringendes Anliegen, sein Zeugnis zeitnah zu bekommen, deshalb musst du dich nun weiter darum kümmern, für den Ex-AG oft ein als unangenehm empfundenes Anliegen, besonders bei kleinen Betrieben. Dennoch ist es seine Pflicht, dem nachzukommen.

Wenn du keine Lesebestätigung erhälst, dann sofort schriftlich per Einwurf-Einschreiben das Zeugnis anfordern.

P.S.: stelle auch klar heraus, welches Zeugnis du haben möchtest: das einfache oder das qualifizierte.

Was nützt dir anrufen? Setze schriftlich eine Frist bzw. erinnere schriftlich an das Zeugnis und hebe dir die Kopie zur Beweiszwecken auf.

Ich würde eine höfliche Mail schreiben und darin eine Frist setzen bis zu der Du das Zeugnis haben möchtest.

PedacitoDeCielo
Fragesteller

Ich glaub ne Mail schreiben würde nichts bringen, da ich ja auf meine Mail mit den gesendeten Daten auch keine Antwort bekommen hab. Wenn sie überhaupt gelesen wurde.

Nightlover70  03.03.2017, 15:39

Dann mach es als Einwurfeinschreiben

Das Recht auf ein Zeugnis hast bzw. hattest du. So etwas sollte man immer direkt klären. Je nachdem wie lange das her ist wird er dir vielleicht keins mehr ausstellen wollen.

PedacitoDeCielo
Fragesteller

Dann hätte er mir das im Telefonat gesagt. Er hat gemeint, er kümmert sich darum und "macht es in den nächsten Tagen", was jetzt eben 2 Wochen her ist.

Julian2T  03.03.2017, 14:09
@PedacitoDeCielo

Achso, das ist natürlich was anderes. Einfach nochmal anrufen/mailen.