Kann man in einer "normalen" Wohnung zur Miete die Wände nur streichen, also keine Raufaser + Farbe, sondern nur Farbe (hat mir jemand erzählt)?

7 Antworten

Ich hab mein Traumhaus gefunden, also eigen. Ich verspachtele die Gipswände ganz glatt. Das ist viiieeel Arbeit. Streiche sie nur weiss. Ich finde das sehr edel.

In Mietwohnung darf man auch Rauhfaser oder Tapete weiss streichen. In Altbauten sind Wände unter Tapeten meistens völlig vermackt.

Es kommt also nicht nur auf deinen Geschmack an, sondern auch auf die Wohnung an. Wie die Wände bisher gestaltet wurden. Musst du dich mit Vermieter einigen.

Tiefgrund braucht man höchst selten. Nur an sandenden oder unfesten Stellen.

Du kannst eigentlich die Wand streichen so wie du möchtest hängt natürlich auch von deinem Mietvertrag ab zu mit halte Rücksprache mit deinem Vermieter unsere Vermieter Beispiels weiße haben ohne unseren Vermieter zu Fragen Mehr ihre durch die Wand gezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde ich mit dem Vermieter abklären und schriftlich festhalten. Manche Vermieter akzeptieren es, manche nicht. Das Problem ist, dass die Farbe nicht mehr von der Wand abzubekommen ist. Tapete dagegen kann man wieder entfernen. Verlangt der Vermieter bei einem eventuellen Auszug von dir, die Wände wieder in den Ursprungszustand zu versetzen, hast du ein ganz dickes Problem, wenn nur Farbe ohne Tapete drauf ist.

Nein. Das darfst du nicht! - Egal ob Rigips oder Putz.

Wenn gerne flache Wände ohne Striktur haben möchtest, kannst du zunächst ein sog. Renovierungs- oder Malervlies kleben. Danach hast du eine ebene Fläche, die gestrichen, tapeziert oder beklebt werden kann.

Bei Auszug lässt sich das Vlies trocken abziehen und rückstandslos entfernen

Ohne Grundierung dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden, wenn es sich um Rigips-Platten handelt.

Ansonsten ist das sicher machbar, wenn die Oberflächenstruktur der Wand halbwegs in Ordnung ist. Mach würde ich es bei einer Mietwohnung trotzdem nicht