Deckenhöhe Neubauwohnung: Preisnachlass?

4 Antworten

Auf einem Plan steht auch die Fassade und man sieht die Höhe. Probieren kann man immer, aber was nicht schriftlich belegt ist ist schwiedrig nachzuweisen.

da in unserem Vertrag nirgends etwas von den hohen Decken steht, ist es da theoretisch möglich, eine Verminderung des Gesamtpreises für die Wohnung auszuhandeln?

Da steht aber auch nichts von einer Deckenhöhe von 2,50 Metern

Für Geschosshöhen gibt es nur Mindestwerte, aber keine Höchstwerte. Hättest Dir halt die Pläne genauer ansehen müssen. Im Grundriss sind keine Höhen eingetragen, aber im Schnitt.

Davon unabhängig ist es sehr komisch, dass bei einem Neubau Deckenhöhen von 3,70m gebaut werden. Irgendetwas stimmt da nicht.

Aber ein ernstafter Schaden ist Dir dadurch auch nicht entstanden, denn die Heizkosten sind nicht höher, zumindest nicht messbar.

Da weder diesbezgl. Schriftliches vereinbart wurde, wirst du wohl eher leer ausgehen. Fragen nach einem Preisnachlass ist aber gestattet.