Was kostet eine Erwachsenenadoption?

6 Antworten

Die Kosten richten sich nach der Vermögenslage des Adoptierenden. Googel mal "adoption von erwachsenen kosten", da findest Du Anhaltswerte.

Beutelkind  07.02.2014, 16:10

Herzlichen Dank für den Stern hediemorgen!

Meine beiden Töchter, 32 und 30 Jahre alt, wurden gemäß §§1767-1769,1770,1772 BGB im Januar 2012 von meinem Ehemann adoptiert. Kosten Notar: 183,26 Euro, Gerichtskosten 51,50 Euro, zzgl. Kosten für neue Geburtsurkunden.

RoteSamtrobe  01.02.2014, 11:08

Da hat er ja ein richtiges Schnäppchen gemacht, dein Ehemann. :D

wiki01  01.02.2014, 11:16
@RoteSamtrobe

Genau darum geht es, oder? Ein Schnäppchen machen. Wie mich das anko**t.

chilly33  16.02.2017, 09:20

Hallo wir streben eine Erwachsenen Adoption an wie gehe ich ganz genau vor.Habe mal beim Notar hier  nachgefragt aber der nimmt für ein Beratungsgespräch vorab schon ca.180 euro. Mein 29 Jahre alter Sohn soll von meinen jetzigen Ehemann adoptiert werden hierbei ist es eine rein emotinale Bindung es stehen keine Vermögenswerte im Hintergrund.Würde mich über eine ausführliche Wegbeschreibung sehr freuen

vielleicht möchte der Sohn der Ehefrau den neuen Ehemann zum tatsächlichen Vater? Oder umgekehrt? Es geht um Zugehörigkeit, Pflege im Alter und später Erbschaft.....

Natürlich kann man Erwachsene Adoptieren. Da hilft auch kein Bla bla usw. Wir haben das auch mit Freunden vor, die für uns wie Kinder sind.

sowas gibts nicht. Man muss einfach nur einen Erwachsenen fragen, ob er/sie bei dir einziehen möchte. Fertig.

wiki01  01.02.2014, 11:08

sowas gibts nicht

Das ist großer Blödsinn. Eine Erwachsenenadoption wird beim Familiengericht durch einen beauftragten Notar beantragt. Darüber entscheidet dann ein Richter am Familiengericht. Wenn du keine Ahnung hast, solltes du nicht antworten.

Dark01E  06.02.2014, 20:44
@wiki01

reg dich ab und werd' nicht frech, kleiner.

Man kann Erwachsene nicht adoptieren, da Erwachsene in der Lage sind, selbstständig zu leben. Wieso sollte ein Paar überhaupt einen Erwachsenen Menschen adoptieren? Das ergibt keinen Sinn.

wiki01  18.07.2014, 10:53
@Dark01E

Du hast absolut Null Ahnung. Ich habe einen Erwachsenen adoptiert: Den Sohn meiner 2. Frau. Damals 32 Jahre alt. Wieso man das macht, entzieht sich deinem Verständnishorizont, deshalb ist die Diskussion mit dir für mich mangels Grundlage beendet.

Samsarah  06.01.2015, 17:15
@Dark01E

Natürlich kann man Erwachsene adoptieren. Hat viele Gründe. Kann der Name sein, ein Titel, Geld, Liebe etc.