Kann man eine Adoption rückgängig machen?

10 Antworten

Nein geht nicht. Bin selber adoptiert... kannst mir eine freundschaftsanfrage schicken falls du noch fragen hast :)

LG Jana

Nein!

Nach einer Adoption haben die leiblichen Eltern keine Rechte oder Bezug mehr und umgekehrt.

Adoptiveltern sind nur nicht Blutsverwandtschaft. Sonst ist rechtlich und Gefühlsmäßig alles identisch.. Wie beim leiblichen Kind/Eltern.

Bin selbst adoptiert...ich bin informiert. Wer was anderes sagt versteht die Welt nicht.

Wo kämen wir denn dahin, wenn sowas gehen würde. Omg.

Bei einer Pflegschaft kann es vorkommen, dass die Kinder zurück zu den leiblichen Eltern kommen. Pflegschaft ist ja nur eine vorübergehende Unterbringung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist machbar, wie sich das verhält ist eine gute Frage, damit hatte ich bisher noch nichts zu tun. Aber ICH GLAUBE sowas geht, wenn das Kind zur leiblichen Familie zurück kehren kann. Ansonsten geht es erst mit der Adoption einer neuen Familie, dass die derzeitige Adoption aufgehoben werden kann. Aber wie gesagt, darüber kann ich nur mutmaßen, nicht garantieren.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, dass die Adoption vom Kind im erwachsenem Alter rückgängig gemacht werden kann. Nein, das ist kein Scherz, sowas geht tatsächlich. Ich erfuhr, man kann es tatsächlich ändern, wenn sowas im unmündigem Alter gemacht wurde. Mündig ist wie jeder der Volljährig ist, womit er sein Mitspracherecht auf seinem Namen und seiner Adoption ausüben kann und darf ! Wer das machen will und nun volljährig ist, kann sich gegebenenfalls Rat bei dem Standesamt einholen, in welchem er/sie auch adoptiert wurden. Mittlerweile sollte es aber auch bei jedem Standesamt nachfragbar sein, wie und welche Möglichkeiten da offen stehen. Das es geht, das ist mir zu 100% sicher und unbestreitbar bekannt und möglich !

Viele wissen nicht um ihr eigenes Recht, weshalb viele behaupten, eine Adoption rückgängig machen würde nicht gehen. Nur schade das sie sich nicht ausgiebig beschäftigen und vielen Menschen die Hoffnung nehmen. Das ist zu 100% machbar, wer Nachfragen beim Standesamt machen würde, würde die Antwort auch bekommen. Nur falsche Hoffnung verbreiteten, ist eine Frechheit. Erst informieren dann reden, nicht umgekehrt !

GirlOnEarth  15.01.2019, 21:29

Nein.

Ich bin selbst adoptiert. Das ist nur ein dummes Wort dafür, dass meine Eltern nicht die gene mit mir teilen.

Alles Andere ist komplett gleich.

Die Erzeuger haben null Rechte und umgekehrt. Es besteht nur noch die Blutsverwandtschaft.

Was du meinst ist Pflegschaften.

Hallo, verstehe ich das jetzt richtig? Du bist leibliche Mutter und hast vor Jahren Dein Kind zur Adoption freigegeben und möchtest das jetzt rückgängig machen?????Also, das zeugt ja von nicht viel Verantwortungsbewußtsein, wenn man zuerst - sogar per Notar - die Adoptionsfreigabe unterschreibt, dem Kind die Chance auf neue Eltern gibt und wenn es sich eingelebt hat, dort wohl fühlt und die Eltern das Kind lieben, es dann halt mal schnell wiederhaben will!!!!?????? Kannst Du Dir vorstellen, was das mit Deinem Kind macht - und mit den Adoptiveltern???Wenn man so eine Freigabe zur Adoption unterschreibt, hat man genügend Zeit, sich über die Konsequenzen im Klaren zu werden ....! Gott sei Dank geht es nicht rückgängig zu machen! Gott sei Dank - zum Schutz der Kinder und der neuen Eltern!!! Gott sei Dank, denn sonst würden vielleicht noch mehr auf die Idee kommen ihr Kind wegzugeben und es dann einfach wiederzuholen, wenn´s grad wieder paßt und wenn das Kind aus dem Gröbsten raus ist!!!

imMissDior
Fragesteller

Ich möchte hier an diesem Punkt mal klarstellen dass ich kein Kind habe....Bei dieser Frage handelt es sich um reines Interesse.

mimihanni  30.04.2011, 09:59
@imMissDior

Klar, deshalb hast Du auch gleichzeitig noch eine Frage gestellt: wie man sein adoptiertes Kind wiederfinden kann, gell?!Wenn das so ist, dann stelle doch Deine Fragen anders - schreib doch gleich rein, dass es nur reines Interesse ist!!!

imMissDior
Fragesteller
@mimihanni

Das ist doch völlig irrelevant so oder so es interessiert mich einfach. Aus welchem Grund auch immer.

Als Adoptierter oder als Adoptierender?

Als Letzterer fände ich es ziemlich verwerflich... "Hey, wir wollen dich nich tmehr, geh weg!" o_0

Als Ersterer gibts sicher Möglichkeiten über das Jugendamt, aber dazu müsste man genauer wissen, um was es eigentlich geht..

imMissDior
Fragesteller

Als leiblicher Elternteil

CalicoSkies  28.04.2011, 00:42
@imMissDior

Wieso willst du das denn tun?

Das dürfte schon möglich sein, aber du musst dir mal klarmachen dass das beim Kind psychische Schäden hinterlassen kann, wenn man es erst adoptiert (d.h. da muss ja schonmal was gewesen sein) und dann wie ein Spielzeug, das man nicht mehr will, einfach weitergibt?

mimihanni  28.04.2011, 16:12
@imMissDior

@imMissDior =

Habe Dir unten geantwortet!