Verhältnis zu leiblichen Geschwistern nach Adoption

4 Antworten

Biologische Verwandtschaftsgrade lassen sich nicht löschen. Nur die rechtlichen Belange werden mit einer Adoption geklärt. Auf der Emotionsseite kannst du selber entscheiden.

Was nach einer Adoption das Geschwisterverhältnis löscht? Dass es keine Verwandschaft mehr gibt, was wiederum in einem Erbfall einmal eine Rolle spielen könnte.

Wenn man mit der Mutter nicht mehr (rechtlich) verwandt ist, ist man es logischerweise auch mit ihrem Nachwuchs nicht mehr.

Natürlich hat eine Adoption Auswirkungen auf die ganze Verwandtschaft, Erbfolge und Unterstützungspflicht von Verwandten. Nach einer Adoption bist du ein rechtsmässiges Mitglied deiner neuen Familie mit allen Rechten und Pflichten.

Warum beendest Du das Verhältnis zu der Mutter nicht einfach so?

Nicht mehr melden und gut.

Zu den Geschwistern kann man ja Kontakt halten und bei Feierlichkeiten der Familie wird sich das eh nicht vermeiden lassen, die Mutter zu treffen.