Auto foliert, unfall?

14 Antworten

Also ich bin kein Staatlich anerkannter KFZ Gutachter aber ich sage:

Eine Folierung ist eine Temporäre Maßnahme und der Lack darunter bleibt absichtlich erhalten.

Da es sich nun um eine Beschädigung von Lack und Folierung handelt bin ich der Auffassung daß dir nicht nur die profisorische Reparatur des Lackes + Folierung der Tür zusteht sondern das der Lack wie bei einem gewöhnlichen Haftpflicht schaden angeglichen werden muss..

Also würde es sich um eine Beilakierung handeln wo mindestens der Kotflügel und beide Türen beinhaltet.

Also jain ich bin der Auffassung daß hierzu die Folie von beiden Kotflügeln, A, B und ggf C Säule sowie der Dachkante runter muss auch von Schweller und Beiden Türen nur so kann der Lack der beschädigen Tür angepasst und beilakiert werden.

Wenn man die gleiche Folie wieder bekommt und man sie ohne Farbunterschiede wieder ansetzten kann dann glaube ich nicht das die Folie von der anderen Seite runter muss...

Wenn die Folie so allerdings Nichtmehr erhältlich ist bzw zu große Farbunterschiede aufweist dann muss sie komplett runter.

Das oben beschriebene muss die gegnerische Haftpflicht zahlen.

DerBayer80  28.01.2022, 21:44

Nachdem der Kamerad hier alle paar Tage nen anderen Job hat und ein anderes Alter, erübrigt sich der Rest

Da das aus meiner Sicht ebenfalls Teil des Schadens ist, muss das auch übernommen werden.

Aber sicherlich muss dafür nicht das komplette Auto neu foliert werden, sondern nur die betroffene Komponente.

Du bekommst die Folie genau an dem Karosserieteil ersetzt an dem sie beschädigt ist

Ja, alle Kosten zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes werden von der gegnerischen Versicherung übernommen.

Würde ich vor Reparatur abklären.

ich würde die Folierung erst ersetzen nach einem OK der Versicherung.

Kann sein, dass die nur eine Teilfolierung zahlen wollen und du auf den restlichen Kosten sitzenbleibst.