was kommt nach dem Hauskauf

6 Antworten

alles soweit richtig gemacht, Kosten des Notars kommen evtl. noch dazu, polizeilich ummelden erst nach dem offiziellen Einzug. Renovierungskosten sind voll von Dir zu tragen, da gekauft wie gesehen. Anliegerkosten bzw. Grunderwerbssteuer ist zu zahlen, auch kommen regelmößig Kosten der Grundsteuer dazu.

Kaufpreis der Immobilie, die Notarkosten ca. 2 % des Kaufpreises,die Grunderwerbsteuer 3,5-6,5% des Kaufpreises, Grundbuchamt ca. 0,5% des Kaufpreises, jedoch meist in den Notarkosten enthalten, ggf. Maklergebühren von 3,57 - 7,14% inkl. der ges. MwSt. auf den Kaufpreises, je nach Region unterschiedlich und die Kaufnebenkosten sind innerhalb 2-4 Wochen zu bezahlen. Hier noch ein Tipp...Sind im Kaufpreis bestimmte Einbauten wie. z.B. Einbauküche, Gartengeräte, Möbel enthalten, ist auf diese Einbauten keine Grunderwerbsteuer zu bezahlen. Im Kaufvertrag müssen diese Gegenstände aufgeführt und mit einem Preis versehen sein. So wird das Finanzamt nur auf den Haus- und Grundstücksanteil die Grunderwerbsteuer berechnen.

Ummelden : Kommune , Finanzamt , Versicherungen - Kfz. ,Haftpflicht ,sonstige. Anmelden bei Versorgern : Gas Wasser Strom -. Telekom o.a., GEZ. und Arbeitgeber . Ev . Bankverbindung anpassen.

Grundsteuer und Gebäudeversicherung laufen noch über den Vorbesitzer bis 31.12.2015 - Abschlag für die Vorauszahlung an diesen Rück überweisen.

Grunderwerbsteuer könnte das Finanzamt sofort fordern, die lassen sich aber in der Praxis Wochen und teilweise Monate Zeit damit.

Fair wäre es, bereits ab Schlüsselerhalt Strom und Heizung sowie die kommunalen Gebühren zu übernehmen. Hängt von den Absprachen mit dem Verkäufer ab.

Ummelden ist erst ab Umzug nötig.

Strom, Wasser, Telefon, Gebäudeversicherung (wenn ihr da nichts macht, geht der bisherige Vertrag des Vorbesitzers auf euch über, das ist aber vielleicht nicht die Police und die Versicherung eurer Wahl), Kitaplatz, Schule für die Kinder, Mitteilung an das Finanzamt, wenn sich der Weg zur Arbeit signifikant ändert und dieser auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist, Nachsendeantrag bei der Post, alle Abos und Versicherungen umstellen, Arbeitgeber informieren, Ummelden beim Einwohnermeldeamt, Adresse im Führerschein und Perso ändern lassen.

kleines Tänzchen machen und über das eigenen Haus freuen :)