Was heißst Tageszinsen / Grundschuld?

2 Antworten

Hallo Martin,

Sorgen müsst ihr euch keine machen. bei der Fälligkeitsmitteilung geht es um den Zahlungstermin.

Dieser ist in eurem Kaufvertrag geregelt vermutlich 1.5. oder 15.5. oder halt ab Fälligkeitsmitteilung.

Diese Tageszinsen stehen nur für einen eventuellen Zahlungsverzug, also wenn ihr den Kaufpreis nicht rechtzeitig auf das Konto des Verkäufers bezahlt. Die Zinsen müsst ihr nicht bezahlen.

Ihr habt nach Fälligkeitsmitteilung 10-14 Tage oder auch 5 je nach dem was vereinbart ist Zeit zu zahlen.

Diese Zinsen sind nur dazu da falls ihr nicht bezahlt um dem Verkäufer eine Entschädigung zu geben.

Kann das gerne auch per PN oder Tel erklären

Gruß Philipp

Mariamartin375
Fragesteller

Aber warum steht auf dem Brief 3 verschiedene Kontonummern?

In Grundbuch steht:

Die Grundschuld ist von heute ab mit 12 v. H jährlich zu verzinsen. Was bedeutet das?

Müssen wir jährlich Zinsen bezahlen?

84Phil  30.04.2014, 14:04
@Mariamartin375

Die 3 Kontonummer kommen von folgendem

Der Verkäufer bekommt einen Teil des Kaufpreises auf sein Konto

2ter Teil geht an Bank 1 z.B. normaler Kredit

3ter Teil geht an die KFW Bank

Bzgl. der Grundschuld wird immer ein Mindestzins zur Sicherung der Bank eingetragen. Ihr habt einen normalen Kreditvertrag mit eurer Zinsbindung vermutlich 10 Jahre Festschreibung. Das andere mit der 12% Basiszinsregelung ist für eventuell späteren Zeitpunkt gedacht z.B. in 10 Jahren wenn angenommen die Zinsen nach Festschreibungsende bei 5% oder 9% liegen sollten, so das die Grundschuld dann im Grundbuch nicht geändert werden sollte.

Nein die Zinsen zahlt ihr Monatlich die sind aber in eurem Darlehnsvertrag geregelt und betragen sicher keine 12%

Mariamartin375
Fragesteller
@84Phil

Ohhh

die 3 Kontonummern waren ( Treuhandauftrag)

Dann muss ich nur monatl. a. Bank zahlen.

Gut danke für deinen antwort.

Ruf den Notar an und lass dir alle offenen Punkte direkt erläutern!