Was kann man mit Bitcoin machen ausser es an jemand anderes zu verkaufen?

8 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt

Es ist richtig dass bei Kryptowährungen wie Bitcoin für die meisten die Spekulation im Vordergrund steht. Aber das ist im Grunde nur eine Nebenerscheinung. Selbst die Nutzung von Bitcoin als eine art von Währung ist nur eine Nebenerscheinung. Wobei ich dir Recht gebe dass sich Bitcoin nicht dafür eignet direkt etwas im Internet zu kaufen. Es gibt aber Technologien die auf Bitcoin aufbauen mit denen das technisch möglich wäre aber das im Grunde auch nur etwas für Nerds. Interessanter ist ist der Währungsaspekt von Bitcoin eher wenn es um die Funktion als Wertanlage geht oder auch um Transaktionen jenseits jeglicher nationaler Grenzen oder politischer Einschränkungen geht. Es demokratisisert den Zahlungsverkehr denn es ist eine Tatsache dass viele Menschen auf der Welt keinen Zugang zum Bankensystem haben.

Aber wichtiger ist was dahinter steckt, nämlich die sogenannte Blockchain mit dem Proof of Work. Die Blockchain ist im Grunde eine Zentral verwaltete, sichere Datenbank. Mit ihr lassen sich sämtliche Transaktionen oder Information absichern und zwar auf eine Weise dass es keine zentrale Instanz gibt, welche diese Wahrheit manipulieren kann. Das ist in dieser Art etwas völlig neues und revolutionäres was es vorher noch nicht gab. Daraus ergeben sich unzählige Anwendungsbereiche wie z.B. sogenannte Smart Contracts, Absicherung von Lieferketten, Beglaubigung von Dokumenten, Grundbucheinträge, und und und.. Praktisch überall wo man es den Anwendungsfall gibt eine Information manipulationsfrei und dezentral abzusichern.

Es ist eine Währung, es gegen etwas anderes zu tauschen ist der einzige Sinn.

Mit Euro kannst du ja auch nichts weiter machen außer es gegen etwas anderes zu tauschen.

JestJs
Fragesteller

Ja eben, Bitcoin ist überflüssig da es schon eine stabile Währung gibt /mehrere.

Sonst kann Bitcoin Nichts. Viel hype um Nichts und viele missbrauchte grafikkarten.

Sooo viel strom der verschwendet wurde.

Sooo viele leute die jetzt überschuldet sind und millidäre die reicher geworden sind.

jort93  01.09.2022, 06:57
@JestJs

So viel unsinn habe ich selten in einem kommentar gelesen.

Bitcoin ist überflüssig da es schon eine stabile Währung gibt /mehrere

Mit der Logik ist der Euro auch überflüssig, gab bei der Einführung des Euros auch bereits mehrere stabile Währungen.

Viel hype um Nichts und viele missbrauchte grafikkarten

Grafikkarten werden nicht für bitcoin minining benutzt. Mit Grafikkarten mined man andere Kryptowährungen. Für bitcoin mining benutzt man ASIC miner. Antminer usw..

Sooo viele leute die jetzt überschuldet sind und millidäre die reicher geworden sind

Naja, muss ja jeder selbst wissen wo/wie er sein Geld anlegt...

Es schimpft sich Währung, das Problem ist nur, dass du kaum etwas damit kaufen kannst. Im Endeffekt wechselst du es also wieder in eine andere Währung um.

Damit wird es zum reinen Spekulationsgut - die Umweltschäden durch massive Energieverschwendung gibt es "gratis" dazu.

JestJs
Fragesteller

Hoffe der ganze krypto markt bricht zsm und keiner wird noch einen cent reinstecken.

Verbieten würde dem ganzen einen kleinen anstoss geben

TapRoot2021  01.09.2022, 13:40
Umweltschäden durch massive Energieverschwendung

Bitte definiere Umweltschäden und Energieverschwendung.

Bitcoin ist das beste Geld was wir haben, es ist halt für viele nicht so einfach zu verstehen warum dies so ist, weil sie in Bitcoin ledeglich eine Möglichkeit sehen um an mehr Euro oder Dollar zu gelangen.

Wie erklärt man das am besten 🤔

Ich denke diese zwei Videos sollten für einen groben Überblick reichen:

https://m.youtube.com/watch?v=8dyLRxfPLKw

https://m.youtube.com/watch?v=sID-ewlGaig

stimmt schon prinzipiell unnötig, aber profitabel trozdem.