Kann man Bitcoin anonym empfangen?

4 Antworten

Vollständig anonym nicht. Jeder sieht, dass ein bestimmter Betrag von dem Wallet 123 an das Wallet 456 übertragen wurden. An dieser Stelle ist man also weitestgehend anonym. Jedoch kann unter Umständen herausgefunden werden, dass du der Eigentümer des Wallets 456 bist, dann wärst du nicht mehr anonym. Noch brisanter ist der Kauf von Bitcoin, das läuft nämlich i.d.R. so ab, dass du einer Tauschbörse Geld überweist und sie dir dafür Bitcoin auf deine Wallet sendet. An dieser Stelle wird auch meistens angesetzt wenn man versucht, Bitcoin zu kontrollieren (manche Staaten z.B.).

Deutlich anonymer als Bitcoin ist z.B. Monero, diese Währung ist speziell auf Privatsphäre ausgelegt. Wenn man ein wenig mit den Währungen hin und her tauscht kann man auch anonym an Bitcoin gelangen, wenn man also z.B. Monero anonym kauft, die dann überweist, in Bitcoin umtauscht und noch paar mal verschickt (nur mal als Beispiel).

Wenn du einfach nur nicht KYC durchlaufen willst, dann Kauf lieber bei Relai.App. Da kannst du ohne Registrierung per Überweisung zahlen und die Coins bei Bedarf an eine private Wallet schicken.
Das ist besser als über fragwürdige Wege Bitcoin zu kaufen.
Der Empfang / Versand ist dann wie beschrieben psydonym.

Solange deine Adresse nicht in irgendeiner Weise dir zuordenbar ist, ja. Sobald du deine Bitcoin aber in Echtgeld umtauscht, bist du wieder im regulierten Finanzbereich und somit nicht mehr vollständig anonym.

flauski  19.12.2021, 18:25

Dann muss es halt über z.B. Monero gehen 😎

Lezurex  19.12.2021, 18:28
@flauski

Ja, aber hier ist jetzt von Bitcoin die Rede.

Kalterfinger
Fragesteller
@flauski

Hey, kannst du mir genau verraten wie du es machen würdest.(Vom erstellen eines Acc oder was auch immer, bis zum erhalten der Bitcoins und ggf. weitervesenden der Währung)

flauski  19.12.2021, 18:32
@Kalterfinger

Nicht hier, das ist potentiell Beihilfe zu einer Straftat. Dafür kennen wir uns nicht gut genug!

Klar. Bitcoin-Wallets enthalten keine persönlichen Daten.

flauski  19.12.2021, 18:11

Es gibt einen Unterschied zwischen anonym und pseudonym.