ausziehen mit 18 & arbeitslos?

5 Antworten

Warum willst du denn mit 18 ausziehen, wenn du keinen Job hast? Such dir erst eine Arbeit und dann kannst du übers ausziehen nachdenken. Viele 18 jährige würden gerne allein wohnen und lassen es erstmal sein, solange sie noch keinen richtigen Gehalt haben. Außer du hast sehr starke familiäre Probleme, die nachgewiesen werden können, könntest du ne Wohnung bezahlt bekommen bzw ein Zimmer im Wohnheim.

Wenn du nicht allein fähig bist, dann kannst du eben auch nicht ausziehen. Du solltest schon für deinen Lebensunterhalt allein sorgen können. Die Allgemeinheit hat keine Vergnügungskasse. Suche dir eine Arbeit oder mach eine Ausbildung. Müßte in deinem Alter doch möglich sein.

Du kannst dich bei der Arbeitsagentur informieren, ich kenn mich da nicht aus, aber irgend eine form von Arbeitslosengeld wirst du wahrscheinlich bekommen, aber ich befürchte nicht sonderlich viel.

das geld gibts nur wenn man auch mal gearbeitet hat und nicht einfach so

Nur wenn du deutlich machen kannst das ein zusammenleben mit deinen Eltern untragbar ist. Das entscheidet dann das Sozialamt.

Du bekommst keine finanzielle Hilfe. Bis 25 sind deine Eltern für dich verantworlich und nicht der Steuerzahler.