Mittellos was kann ich tun?

5 Antworten

Es gibt Verbände wie Caritas usw. Ich würde da mal um Hilfe bitten. Es gibt Menschen die leider ohne Hilfe nicht mehr aus dem Schlamassel raus kommen. Eventuell vermitteln die auch bissl zwischen dir und deinem Vermieter.

Wenn du an deiner Kündigung keine Schuld hast und die Anwartschaftszeiten für das ALG - 1 erfüllt hast, dann beträgt die Sperrzeit bei verspäteter Arbeit suchend Meldung 1 Woche !

Diese eine Woche kann man sicher überbrücken, würdest du an der Kündigung selber Schuld sein, dann würde die Sperrzeit in der Regel 12 Wochen betragen, dann hätte man beim Jobcenter einen Antrag auf ALG - 2 stellen können, dann würde es unter Umständen eine sanktionierte ALG - 2 Leistung geben.

Bei über 25 jährigen würde diese in der Regel 3 Monate über 30 % der maßgeblichen Regelleistung von derzeit ( Single / alleinerziehend ) 416 € betragen, also 124,80 € abgezogen, die Miete würde es separat dazu geben, auch der KV - Beitrag würde gezahlt.

Unter 25 würde in der Regel gleich zu 100 % sanktioniert, die Miete usw.würde direkt an den Vermieter überwiesen, man könnte Lebensmittelgutscheine beantragen.

Cocolino1992  15.10.2018, 17:52

Die Sperrzeit bei verspäteter ARBEITSUCHENDmeldng beträgt eine Woche. aber erscheint sich zu spät ARBEITSLOS gemeldet zu haben. Der Antrag ist erst ab dem Tag wirksam an dem er sich persönlich arbeitslos meldet. Wenn er das 2 Monate zu spät macht, bekommt er 2 Monate kein Geld ...

isomatte  15.10.2018, 18:52
@Cocolino1992

Dann ist die Leistung aber nicht gesperrt, der Beginn des Anspruchs beginnt nur später, dass man Geld ohne vorherigen Antrag nicht bekommt sollte wohl auch dem dümmsten klar sein !

Cocolino1992  15.10.2018, 18:55
@isomatte

Hast du eine Ahnung :D Es gibt REICHLICH Leute die damit jeden Tag auf den Mund fallen weil es ihnen nicht klar ist ...

Habe nur kommentiert weil ich den Text in der Frage so verstanden habe das er sich zu spät ALO gemeldet hat und du auf die ASU Meldung eingegangen bist. Keine Ahnung wie viel ein Betonbauer über Alg I weis 🙈

isomatte  15.10.2018, 19:01
@Cocolino1992

Das man evtl.Fristen nicht kennt kann man verstehen, aber das man ohne einen Antrag zu stellen nichts bekommt ist bzw.sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein und ja, ich kenne mich im SGB - ll / SGB - lll zumindest etwas aus um mitreden zu können !

Minijobs machen nebenbei, irgendwie an Arbeit kommen, vor allem nicht anspruchsvoll sein, irgendwer hat mit Sicherheit irgend eine Arbeit für dich....

DmiLy
Fragesteller

Versuch ich ja mittlerweile auch nur trotzdem gibt es nichts

Hallo Dymily,

sprich erst mal im Jobcenter vor und beantrage dort Alg 2. Wenn du dort einen Anspruch hast, kann das Jobcenter Dir ggf. helfen. Alternativ zu Alg 2 kann das Jobcenter Dir vielleicht ein Darlehen gewähren, sodass du deine Mietschulden los wirst und deine Wohnung nicht verlierst.

Wenn auch das nicht klappt, frage in der Arbeitsagentur nach (das Verfahren ist ganz neu und wird noch nicht in allen Agenturen durchgeführt) ob du dort über die Leistung Vermittlungsbudget eine Schuldnerberatung bezahlt bekommen kannst.

Was den Job angeht... Mehr Info bitte! Was hast du gelernt oder schon gearbeitet? Was meinst du woran es liegt das du noch keinen Job hast? Lass deine Bewebungsunterlagen von deinem Vermittler checken und dann ran an den Speck! ;) Überall bewerben wo nur geht, und wenn es erst mal ein Job ist wie du ihn Dir nicht unbedingt vorgestellt hast..

isomatte  15.10.2018, 19:07

Selbst wenn es einen ALG - 2 Anspruch geben sollte, gibt es diesen Rückwirkend erst ab dem 1.des Antragsmonats und eine Alternative zu ALG - 2 gibt es nicht, kein ALG - 2 Anspruch = keine Bewilligung eines zinslosen Darlehens !

Wurde Dir nicht gesagt, dass Du (wenn Du ALG 1) meinst, vermindertes ALG II beantragen kannst?

Hast Du schon ausgelernt?

DmiLy
Fragesteller

Ja hab ich und ja allerdings dauert das ewig lange

beangato  15.10.2018, 14:14
@DmiLy

Dann sprich mit dem Vermieter wegen der Miete.

Frag vlt. noch mal imJC nach.