Können mich meine eltern mit 18 einfach rauswerfen?

12 Antworten

Prinzipiell schon, sie sind aber dennoch unterhaltspflichtig.

Lies: http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/unterhaltspflicht.html und http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-volljaehrig.html

Normalerweise ist bei Volljährigkeit eines Kindes davon auszugehen, dass dieses für seinen eigenen Lebensunterhalt selbst aufkommt. Wenn und
soweit das volljährige Kind jedoch noch keine ökonomische Selbständigkeit erreicht hat (z.B. durch Schul- oder Berufsausbildung), tritt die Unterhaltspflicht der Eltern diesem Kind gegenüber ein.

Gleichwohl sind die Voraussetzungen, die hier zur Erlangung von Volljährigenunterhalt erforderlich sind, andere und wesentlich strengere
als bei Minderjährigenunterhalt.

Ja, können sie. Allerdings sind sie trotzdem für deinen Unterhalt zuständig.

bis zum ende einer ersten, vollständigen berufsausbildung sind eltern auch bei einem volljährigen kind diesem unterhaltsverpflichtet. wenn sie dich unbedingt rauswerfen wollen, so müssen sie dich zumindest finanziell unterstützen, weil du auch solange keine hilfe vom staat bekommst.

Ja, sie können dich mit 18 dazu zwingen auszuziehen. Aber sie können dich nicht einfach als Obdachlosen vor die Tür stellen und müssen solange du noch zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst (und unter 25 bist) für deinen Unterhalt aufkommen. Das heißt, wenn sie zb ein WG-Zimmer für dich bezahlen und dir genug Geld für Essen & Co geben, musst du ausziehen.

Ja, das können sie, allerdings bleiben sie unterhaltspflichtig, d.h. sie müssen dafür sorgen, dass du ein Dach über dem Kopf und Geld für deinen Unterhalt hast.