Keine Badezimmertür?

8 Antworten

Derartige Wohnungen sollten nicht vermietet werden dürfen, aber sollten auch nicht gemietet werden.

Dir bleibt nur als Alternative eine andere Wohnung, in dieser (jetzigen) wäre auf Grund der Sachlage eine Mietminderung ausgeschlossen.

Eine Mietminderung kann nur dann durchgesetzt werden, wenn eine vertragliche Eigenschaft nicht erfüllt wird. Klingt zwar komisch, aber mir persönlich ist kein Urteil bekannt, wonach eine solche Tür verpflichtend ist. Ich habe schon öfter solche Appartements gesehen, wo es eine Art offenes Bad gegeben hat.

Wenn also bei Einzug keine Tür vorhanden war, hast Du jetzt keinen Anspruch darauf.

Warum hast Du das damals bei der Besichtigung nicht moniert?

Hast Du schon mal über eine Falttür nachgedacht? Dann wäre das Bad zumindest optisch abgetrennt.

frodobeutlin100  30.12.2021, 10:33

man sollte eben vorher überlegen, wie man wohnen möchte ...

so eine Wohnlösung wäre für mich nie in brétracht gekommen

man kann auch "nein Danke" sagen und nicht mieten

wenn man so anmietet, muss man damit auch leben oder wie der Vermieter anbietet eine Glastür einbauen ... (die man auch mit einem Vorhang verhängen könnte = kein Durchblick mehr)

Katzenbabybaer
Fragesteller

Ich dürfte theoretisch laut meinem Vermieter ja auch keine Falttür anbringen, weil dadurch der Blick nicht mehr bewahrt wird :/

ChristianLE  30.12.2021, 11:22
@Katzenbabybaer

Eine Falttür kannst Du rückstandslos entfernen und brauchst hierzu keine Genehmigung vom Vermieter.

Eine Mietminderung kaeme nur bei einer Abweichung vom vereinbarten Zustand in Betracht. Wenn du die Wohnung aber so gemietet hast, entspricht sie ja auch dem vereinbarten Zustand und eine Mietminderung ist aus diesem Grund ausgeschlossen.

Es gilt mittlerweile als "chic" wenn Bad/WC/Badewannen in den Wohnungen integriert sind

https://www.bad11.de/ratgeber/einrichtung-gestaltung/offenes-badezimmer/

Wenn dein Vermieter dies so geplant hat, hast du dich mit deiner Unterschrift unter den Mietvertrag, dein Okay dazu gegeben

frodobeutlin100  30.12.2021, 10:27

eben gemietet wie gesehen ..

wem es nicht gefällt, muss nicht mieten ...

Da das alles schon bei der Besichtigung der Wohnung so erkennbar war, kannst Du nur dem Vorschlag des Vermieters folgen.

Ich nehme an, es handelt sich um einen Neubau, der nach modernsten energetischen Standards gebaut wurde. Demzufolge ist es wohl auch Teil des Be-/Entlüftungskonzepts, dass die Feuchtigkeit aus dem Bad über die Wohnung ausgetauscht wird. Darum auch keine Badezimmertür.

Bedenke bei dem Vorschlag des Vermieters, dass eine Glastür niemals geeignet ist, alle Geräusche aus dem benachbarten Raum abzuhalten. Auch die üblichen Holz- oder Kunststofftüren können das nicht, sind aber diesbezüglich normalerweise besser in dieser Hinsicht.

Welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit Gerüchen gemacht, die von der Toilette in die Wohnung wandern? Wenn eine Tür eingebaut und während des Toilettengangs geschlossen ist, wie sollen diese abgezogen werden, wenn es im Bad keine Entlüftung gibt? Das wäre auch eine Schwäche des Konzepts. Da kann man nur hoffen, dass die Wohnraumentlüftung wenigstens in der Nähe des Badezimmers ist.

Mal angenommen, Du würdest Dich für eine Glastür entscheiden, warum sollte der Vermieter nicht etwas beisteuern? Das Problem hat der doch bei jeder Neuvermietung.

Falls nicht und Du kaufst eine Glastür, dann nimm eine komplett durchsichtige Tür und klebe darauf eine undurchsichtige Fensterfolie. Licht kommt durch, aber man kann nicht mehr rein schauen und wenn der Vermieter meint, man muss den klaren Blick haben, wegen der modernen Architektur, kannst Du die Folie beim Auszug wieder leicht und spurenlos abnehmen. Achte auch darauf, dass ggf. unten und oben Be-/Entlüftungsschlitze bleiben.

Wenn Du irgendwann Besuch hast, musst Du eine Lösung finden, die mehr Diskretion schafft. Schwierig bei diesem Konzept.

Katzenbabybaer
Fragesteller

Ich habe in der Wohnung generell kein Lüftungssystem, außer ein Fenster.

Ich werde eine Tür einbauen, allerdings diese auch wieder mitnehmen, sobald ich ausziehe. Ich werde wahrscheinlich eine Schiebetür anbringen, da ich so nicht in die Wände bzw in die Fliesen boren muss.

Wegen den Gerüchen, es kommt auch so alles in das Zimmer. Ich Lüfte immer mal wieder die Wohnung, allerdings ist dann die komplette Wohnung nach 15 min ausgekühlt.

Danke btw für die Antwort :)

bwhoch2  30.12.2021, 12:14
@Katzenbabybaer

Eine Schiebetür von außen? Ohne bohren in Wände wird es aber nicht gehen., aber solche Löcher kann man wieder zu machen.

Katzenbabybaer
Fragesteller
@bwhoch2

Genau :) In die Fliesen will ich nur ungerne Boren

bwhoch2  30.12.2021, 12:19
@Katzenbabybaer

An den Bildern kann man sehen, dass das von außen gut zu machen ist. Es dürfte dann dem Vermieter auch egal sein, ob Glastür oder etwas anderes, wenn Du die Tür wieder ausbaust. Falls Du eine Glastür dranmachst, blickdichte Folie drauf. Klares Glas ist auch deutlich günstiger und die Folie kostet nur ein paar Euro.

Handelt es sich um einen Neubau aus den letzten paar Jahren? Mit 3-Scheiben-Verglasung? Dann geht es eigentlich nicht ohne Zwangsbelüftung.