Mieterverein - Beitritt Sinnvoll?

8 Antworten

Ein Umzug ist immer besser als der Mieterverein.

???

@topolina123

Ich kann es mir und dir nicht ersparen: Das ist Unsinn!!! Wie oft bist denn du schon umgezogen??

@albatros

Ein Umzug ist in meinen Augen mit weniger Streß verbunden als eine Gerichtliche Auseinandersetzung mit Vermietern und den dadurch entstehenden Stress.

Es gibt genug freie Wohnungen, oder man kauft sich einfach ein Haus.

hallo und guten morgen, topolina123, die Mitgliedschaft in einem (örtlichen) Mieterverein ist gegenüber anderen Möglichkeiten die effektivste und kostengünstigste Variante der Inanspruchnahme rechlichen Beistands. Mit der Zahlung des Jahresbeitrages von ca. 65 EURO, incl. RSV, bist du Mitglied geworden (nur mitglieder dürfen beraten werden) und bekommst ganzjährig Unterstützung in allen Mietrechtsangelegenheit. Beratung ist kostenlos, Zusatzleistungen wie Briefe, Hausbesuche etc. sind extra zu löhnen. Rechtsbeistand gibt es auch durch Anwälte, insofern Deckungszusage des Versicherers erfolgt. Der anteilige Beitrag ist, dank Gruppenversicherung, gegenüber einer externen RSV wesentlich geringer. Insgesamt ist der Mitgliedsbeitrag eine sinnvolle und hilfreiche lohnende Investition. Ein RA würde dir ein Vielfaches kosten. Da kann eine Beratung schon den Jahresbeitrag des MV übertreffen.

ein Anwalt hilft immer nur einmalig bei einer konkreten Angelegenheit. Der kostet weit mehr als der Mieterbund. Lohnt sich nur, Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. Der Mieterbund kann immer bei weiteren Anliegen in Anspruch genommen werden, beispielsweise zur Prüfung der Betriebskostenabrechnung. außerdem kann man da gegebenenfalls jedes Jahr aus- und wieder eintreten. Sofern man Ärger mit dem Vermieter hat oder befürchtet, lohnt sich der Mieterbund.

Das Beste ist, eine Rechtschutzversicherung mit Rechtschutz für Eigentum und Miete zu haben.

Beim Mieterschutzbund bekommst du auch je nach Zugehörungszeit deine Rechtsauskünfte, aber es gibt m.W. dort unterschiedliche Zugehörigkeitsstufen, die auch unterschiedlich teuer sind. Mußt du selbst prüfen, was für deine Sit. am besten ist.

Ich bin schon etliche Jahre im Mieterschutzbund Mitglied. Das bereue ich auch nicht und der Jahresbeitrag lohnt sich auch. Die helfen Dir in allen Mietangelegenheiten weiter, setzen sich mit denen selbst in Verbindung und gehen auch für Dich vors Gericht. Ich habe nur Positives erlebt.