ich bin vermieter eines einfamielenhauses. seit einiger zeit drängen mich alle nachbarn schriftlich meiner mieterin zu kündigen da sie stark psychotisch und un?

11 Antworten

Du kannst selbstredend wegen einer Erkrankung nicht kündigen.

Das wird kein Gericht hinnehmen. Und dass die Nachbarn die Mieter nicht wollen, interessiert den Richter auch nicht.

Die Miete wird gezahlt, das Objekt in Ordnung gehalten - Du hast keinerlei Begründung für eine Kündigung.

Nichts. Und das solltest du auch ganz deutlich denen sagen, die meinen, sie hätten ein Mitspracherecht bei deiner Vermietung.

Wer immer ein Problem mit deiner Mieterin hat, muss es selbst mit ihr lösen. Kommt es zu strafwürdigen Handlungen seitens der Mieterin, ist selbst das kein Grund für eine Kündigung deinerseits.

Dann richte deinen Nachbarn mal freundlich aus, dass kein rechtswirksamer Grund für eine Kündigung vorliegt. Warum fühlen die sich denn bedroht? Hat deine Mieterin vielleicht mal etwas böse oder schlecht gelaunt geguckt? Könnte da seitens deiner Nachbarn nicht was anderes hinter stecken und die angeblichen Bedrohungen sind an den Haaren herbei gezogen?

Den Verursacher würde ich kündigen, damit Ruhe herrscht.

Man muss sich halt überlegen, ob man diese 1 Person kündigt oder riskiert, das alle anderen Nachbarn kündigen?

Ansonsten einfach zusammen setzen und reden? :)

Du rätst zu einer Kündigung, nur weil die anderen Mieter es verlangen? Ohne die Vorwürfe zu überprüfen? Es lebe die Denunziation.

@roschue

Ich sagte doch, den Verursacher ! Damit meinte ich, wenn es geprüft wurde.

Nicht so fresch :) Aufpassen ;)

@02112014

Er vermietet ja nur an diese eine Mieterin. Mit den Nachbarn hat er nichts zu tun. Es ist ein Einfamilienhaus.

Du hast keinen Grund und würdest im Falle einer Räumungsklage niemals durch kommen.

Ist es wirklich so, dass Deine Mieterin ihre Nachbarn und wer weiß wen noch alles bedroht, ist das eine Straftat. Solange aber die Nachbarn sie nicht bei der Polizei angezeigt haben, sind diese Straftaten gar nicht existent.

Und selbst wenn, liegt immer noch kein Verstoß gegen den Mietvertrag vor. Die Nachbarn müssen eben mit der unangenehmen Nachbarin, Deiner treuen Mieterin, leben. Pech für sie. Sie können natürlich über die Polizei nach ggf. echten schwerwiegenden Übergriffen erreichen, dass sie irgendwo eingeliefert wird. Der Mietvertrag bleibt aber dennoch bestehen, solange auch in dieser Situation alle Zahlungen pünktlich kommen und auch sonst alle Pflichten korrekt erfüllt werden. Selbst, wenn man die Gute auf Dauer wegschließen würde.

Kann es nicht auch andersrum sein, nämlich dass die Nachbarn Deine Mieterin mobben, weil sie irgendwie anders ist, als sie?

In manchen verstaubten, miefigen, spießigen Straßen oder Siedlungen reicht schon ein deutliches Tattoo, das den anderen nicht gefällt, eine besonders getragene Haartracht, eine bestimmte Art der Kleidung, um jemand in eine Schublade zu stecken, im die Person zum Außenseiter zu stempeln und sie so zu behandeln.

Rede doch mal mit Deiner Mieterin ganz offen, was da los ist. Vielleicht ist sie froh, wenn sie mal ihr Herz ausschütten kann. Dann sieht vielleicht gleich alles ganz anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, die lieben Nachbarn!?!