Was kann ich gegen eine immens hohe Nebenkostenabrechnung tun?

8 Antworten

mehr als 20° hab ich auch nicht in der Wohnung. Die hohen Kosten liegen wohl an der alten Hütte. Nix isoliert. Mieterverein wird an dem hohen Verbracuh auch nix machen können.

Du wirst da leider wenig machen können - Du hast sicher die Wohnung besichtigt, bevor Du Deinen Mietvertrag unterschrieben hast.

Und wenn Du nicht, was Dein Recht ist, vorher gefragt hast, wie hoch die Nachzahlungen bei der Nebenkostenabrechnung sind.....

Git, Du kannst es einmal per Mieterverein versuchen - denn eigentlich sollen die Nebenkosten vom Vermieter so fest gelegt werden, dass die "ungefähr" passen.

Bei dieser eklatanten Differenz kann man schon davon ausgehen, dass er die bewusst so niedrig ansetzt, um neue Mieter zu täuschen, das wäre dann ewtas, wo man einhaken kann. Aber dazu brauchst Du die Beratung und Hilfe eines Mietervereins.

De Boiler im Keller - ich denke, der ist total verkalkt, deswegen wird ein derart hoher Stromverbrauch anfallen. Das ist eigentlich auch Sache des Vermeiters, den instand zu halten. Auch da kann der Mieterverein helfen - ob das evtl. eine fahrlässige Handlung des Vermieters ist.

Ansonsten kann ich Dir leider nur raten: Suche Dir dringend eine neue Wohnung (und gehe zum Mieterverein, vielleicht auhc wegen einer vorzeitigen Kündigung der Wohnung.

das ist ja fast nochmal so viel wie du bereits als vorauszahlung leistest. Prüfe mal nach wodurch die hohe Nachzahlung kommt: ist dein Verbrauch so hoch - sind die Energiepreise so enorm gestiegen?

Wurde überhaupt richtig abgerechnet? Wie wird der Verbrauch berechnet? Gibt es Messgeräte?

Mit der Nebenkostenabrecnung und den übrigen Wohnungsunterlagen schnellstmöglich zum Mieterverein, die Abrechnung prüfen lassen und nach deren Empfehlung reagieren.

Wenn die Nebenkostenabrechnung stimmt, dann wird die auch in den nächsten Perioden so hoch werden. Dann schnellstmöglich eine neue Bleibe suchen.

Frag mal bei der Stadt / Gemeinde nach, wo es noch günstigeren Wohnraum gibt !

Im Großraum N kann ich Dir Tipps dazu geben

Ich würde auch vorschlagen, von einem Mietverein die Abrechnung überprüfen zu lassen. Diese Kosten sind imens. Wir brauchen zu zweit ca. 2500 - 2800 kwH und Nebenkosten von ca. 160.- Euro im Monat insgesamt. Und das Haus ist auch 50 Jahre alt und schlecht isoliert. Und dann eine andere Wohnung suchen (vor allem neuere).

Tabaluga1961  21.11.2010, 22:12

Strom in der Wohnung kann/nuss Mieter allein regeln. V hat damit nix zu tun.