Nebenkostenabrechnung viel zu hoch für 50qm?

14 Antworten

Gegen diese Betriebskostenabrechnung ist insgesamt Widerspruch einzulegen, weil sie formal schon falsch ist. Es fehlen die Angaben des Hauses, die Umlageparameter, die prozentualen Anteile deiner Wohnfläche zur Gesamtwohnfläche des Hauses und im Heizungsbereich fehlt die Summe der Ablesekosten, das Verhältnis 30:70 oder 50:50 wird nicht verwendet sondern hier mir unbekannte 40:60 bezogen auf Verbrauch und Wohnflächen.....

Bei deinem Vermieter kannst du auf dein Verlangen hin alle Abrechnungsunterlagen einsehen und prüfen, du darfst sie auch fotografieren. Das solltest du aber erst nach Entgegenhame einer neuen Abrechnung machen. Hat dein Vermieter einen Abrechnungsdienst für die Heizkosten neu beauftragt, so erklären sich die erhöhten Heiz/WWkosten. Einer Anpassung der Betriebskostenvorauszahlung solltest du nicht folgen, solange die Abrechnung nicht korrekt erstellt wurde.

Miaona69
Fragesteller

DANKE DANKE DANKE!

Ich werde gleich noch eine E-Mail für meinen Vermieter aufsetzen. Danke!

Hi, ich zahle auch so 1900 - 2200 € für meine 40 Quadrat Single Wohnung.

Dabei ist Müll, Heizung, Wasser W/K, Versicherungen, Hausmeister, Reinigung, Allgemein Strom, Wartungen Heizung + Liftparker, Rauchmelder Service und Zähler Miete.

Ist schon teuer aber damit muss man rechnen.

Schau mal deine Abrechnung an, welcher Posten die Nachforderung verursacht.

Wenn euer Haus eine Ölheizung hat, dann kommt es drauf an, wann Öl gekrankt wurde. Vielleicht war der Tank leer und es musste getankt werden, als Öl teuer war...

Ist schon hoch, aber für 2 Personen noch im Rahmen.

ChristianLE  07.02.2020, 15:51

Wobei ich Kosten von 2.200 € für 40m² schon heftig finde. Das sind über 4,50 €/m²/Monat.

Der Schnitt liegt irgendwo im Bereich 2,50-3,00€. Da gibt es sicher Optimierungspotential (wenn der Vermieter das will)

PeterLi200  07.02.2020, 16:33
@ChristianLE
Das sind über 4,50 €/m²/Monat.

...ja, ich habe auch Wäsche vom Betrieb mitgebracht und bei mir gewaschen und ich dusche und Bade sehr gerne. Und gerne 25° in der Wohnung im Winter bei ebenfalls gekippten Fenster.

Ich könnte auch auf 3,50€ runterkommen, aber: Was solls...

Miaona69
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung! Das such ich :-)

Weniger heizen bedeutet ja nicht zwingend weniger Kosten.

Da musst Du schon mal schauen, was im Abrechnungsjahr an Energiekosten aufgewendet wurde und wieviel im Jahr davor.

Die Nebenkostenpauschale solltet ihr künftig anpassen, so um 100€/Monat.

Miaona69
Fragesteller

Wir bezahlen 120€ und sollen nun 200€ zahlen laut Vermieter :-)

Du hast nicht Alles kopiert, deswegen fehlen wichtige Daten um dazu Stellung zu nehmen.

Nichts desto trotz sind bereits jetzt formelle Mängel erkennbar die zur Unwirksamkeit führen. Beispiel: Warmwasserverbrauchskosten Umlage nach Personen, Quote von 18% der Heizkosten für Wassererwärmung. Wie kommt der V. darauf?

Du schreibst WF 50 m², in der Abr. stehen 54,6 m², was stimmt?

Außerdem fehlen bei den sonstigen BK die Angabe der Gesamtkosten und der Umlageschlüssel.

Fazit: Die Abrechnung ist unwirksam aus formellen Gründen. Du solltest sie zurückweisen (Einspruch einlegen).

Eine BK-Abrechnung muss nachvollziehbar sein, diese ist es nicht.

Woher kommen die (hohen)Stromkosten?  Hast du keinen eigenen Zähler? Und eigenen Vertrag mit einem Versorger?

Miaona69
Fragesteller

Im Mietvertrag steht 50qm. Hab extra nochmal nachgeschaut.

Und mehr Dokumente als ich hier gezeigt habe, haben wir nicht bekommen :-)

Die Stromkosten können nicht nachvollziehen, wohnen in einem 2 Familienhaus und bei den anderen ist der Zähler.

Hab ich schon gemacht. Vielen Dank!

albatros  09.02.2020, 13:38
@Miaona69

Wegen der abw. Wohnfläche weniger als 10% ist diesbezüglich eine Minderung der Nettomiete nicht möglich.

Die Betriebskosten mit Wohnflächenschlüssel für ihre Umlage müssen aber zwingend auf Basis der korrekten Wohnfläche (50m²) abgerechnet/berechnet werden.

Insofern ist die Abrechnung formal unwirksam und zurückzuweisen. Die beiden anderen Punkte für die Unwirksamkeit stehen schon in der Antwort von mir.

Noch mal zum Strom: Gibt es in der anderen HH nur einen gemeinsamen Zähler oder was ist da Sache? Wer ist der Mieter der anderen HH?

Nach welchem Schlüssel wird der Strom umgelegt? Dazu fehlen die Angaben, wie auch Zählerstand und Zählernummer. Wer ist der Stromversorger und wer hat den Vertrag mit diesem gemacht?

Fazit: Die Abrechnung ist insgesamt nicht nachvollziehbar und auch formal nicht korrekt und deshalb unwirksam.

Unabhängig davon, was Ihr vorausgezahlt habt, sind tatsächliche Kosten von 4€/m²/Monat zu hoch.

Mit Strom meinst Du sicher den Allgemeinstrom und nicht die Wohnung? Wenn das doch die Wohnung ist, könnten die Kosten passen.

Ansonsten würde ich einfach mal die Abrechnung prüfen. Heiz- und Wasserkosten sind in der Regel die größten Positionen.

schoschi06  07.02.2020, 15:44

Strom, Heiz- und Warmwasserkosten ! Wundert mich nicht , sollte das über Nebenkosten abgerechnet werden !

ChristianLE  07.02.2020, 15:47
@schoschi06

Naja, für den Strom der eigenen Wohnung schließt man in der Regel separate Verträge ab. Die sind im Normalfall nicht mit in den Betriebskosten drin.

Bitte nochmal schauen, ob es sich nicht um Allgemeinstrom handelt (Hauslicht und Heizungsanlage).

Wenn ich da die normalen Wohnungsstromkosten von vielleicht knapp 1.000 € abziehe, wären die restlichen Betriebskosten mit ca. 2,40 €/m²/Monat völlig im Rahmen.

In dem Fall wären die Vorauszahlungen einfach zu niedrig angesetzt.

Am besten mal die Abrechnung anonymisiert hier einstellen.

PeterLi200  07.02.2020, 15:47

Ja, 4€ Nebenkosten sind schon hoch, aber noch im Bereich des normalen. Ist in meinem Haus auch so. Da wird geheizt bei offenen Fenster und der Wasserverbrauch ist auch enorm.

Junge Leute halt-

Miaona69
Fragesteller
@PeterLi200

Nein das machen wir nicht. Wir achten sogar sehr darauf. Schau mal bitte auf meine Bilder der Abrechnung.

ChristianLE  07.02.2020, 15:59
@Miaona69

Hier scheinen tatsächlich die Stromkosten der Wohnung drin zu sein. Dann passen die Kosten. Die Vorauszahlungen waren zu niedrig.

Miaona69
Fragesteller
@ChristianLE

Okay super. Danke!

schleudermaxe  07.02.2020, 16:07

... unterm Durchschnitt laut Deutschem Mieterbund für unseren Bereich. Zudem haben sich die Ablesewerte für Wärme verdreifacht!