Nebenkosten Rohrwärme?

2 Antworten

1235 Euro für Rohrwärme finde ich schon ausgesprochen viel. Mieterschutzbund würde ich da mal fragen.

Denn ich zahle nicht mal so viel an Heizkosten komplett.

Deluxehunter
Fragesteller

Das problem ist ja das jede Wohnungseinheit fast soviel hat.
Rohrwärmeanteil fürs ganze Haus beträgt: 65.844,53.Was wir sehr hoch finden, ich würde jetzt einfach den Vermieter mit auffordern die Rohre zu isolieren (was er ja machen muss meines erachtens um Kosten zu senken).

ChristianLE  09.01.2017, 10:30
@LeCux

Der höchste Preis pro m2 und Jahr ist 23 Euro.

Das wären bei einer 80m²-Wohnung auch Heizkosten von 1.840 € im Jahr. Ich kenne zwar die Wohnung des Fragestellers nicht, aber Heizkosten von ca. 1.400 € (mit der Rohrwärme) sind da jetzt nicht wirklich außergewöhnlich.

ich würde jetzt einfach den Vermieter mit auffordern die Rohre zu isolieren (was er ja machen muss meines erachtens um Kosten zu senken).

Du kannst ihm das gerne vorschlagen, machen muss er es aber nicht.

Nur mal als Hinweis: Die Gesamtkosten des Hauses, die sich vermutlich irgendwo bei 70.000 € bewegen, werden mit isolierten Rohren nicht geringer. Geben die Rohre keine Wärme mehr ab, müssen die Heizkörper intensiver genutzt werden. Die Kosten verschieben sich hier nur.

Die einzigen Mieter, die bei einer Rohrwärmeumlage benachteiligt werden, sind solche, die selten zuhause sind.

LeCux  09.01.2017, 13:02
@ChristianLE

Er schrieb halt, dass alleine der Rohrwärme-Anteil sich bei ~66 Tausend bewegt. Wenns ein Hochhaus ist vielleicht - aber das ist halt schon wirklich ne Hausnummer, wo sich das schauen lohnt.

Aber richtig, Dämmung der Rohre verschiebt die Kosten - dafür werden vielleicht mal die Heizkörper wirklich warm.

Ich finde es halt auch viel - wenn alleine die Nachzahlung Rohrwärme sich in dem Bereich bewegt, den andere für 80m2 komplett als Heizung bezahlen.

Meine alte 70m2 Wohnung - aus den 50er Jahren, aber gedämmt kam auf ~750 Euro im Jahr komplett.

ChristianLE  09.01.2017, 13:11
@LeCux

dafür werden vielleicht mal die Heizkörper wirklich warm.

Klar, aber wenn die Heizkörper nicht warm werden, wird auch weniger Verbrauch erfasst ;-)

Was an der Fragestellung auffällt, sind die geringen "normalen" Heizkosten von 186 € pro Jahr. Das ist viel zu wenig, so dass hieran erkennbar ist, dass die Wohnung vermutlich ausschließlich mit Rohrwärme beheizt wird.

Bei solch geringen Kosten kann hier nicht von einem normalen Heizen ausgegangen werden.

Wie groß ist denn die Wohnung?

Ist das in allen Mietbereichen der Fall, ist die eigentliche Abnahmemenge an den Heizkörpern gering, der Gesamtbedarf für das Haus aber groß.

Die VDI 2077 gibt hier vor, dass eine Umlage der Rohrwärme dann möglich ist, wenn die Erfassungsrate (also der Verbrauch aller Heizkostenverteiler im Haus) unter 34 % des Gesamtverbrauchs liegt.

 Muss nicht auch an dem Rohr dann ein ablesewert zu sehen sein um es nachzuprüfen?

Nein, das wird nach der VDI 2077 rechnerisch ermittelt.

nun will ich gern wissen ob es sich lohnt oder ob der Vermieter am längeren Hebel sitzt?

Wenn er die Bedingungen der Umlage laut VDI 2077 berücksichtigt hat, dann kann das durchaus rechtens sein.

Im Zweifel würde ich hier vielleicht mal einen Fachanwalt für Mietrecht befragen.