wer zahlt nebenkosten nachzahlung bei wechselnden mietern in wg?

5 Antworten

Der Vermieter hat einen Anspruch auf Zahlung der Betriebskosten ( ist im Mietvertrag so vereinbart?). Zahlen muss der oder die Hauptmieter. Denn nur mit diesen Person(en) hat der Vermieter einen Mietvertrag. Der oder die Hauptmieter berechnen im Anschluß anteilsmäßig einem oder mehrerer Untermieter die von ihnen zu zahlenden Betriebskosten. Sind alle Hauptmieter mit eigenständigen Verträge muss der Vermieter jedem seine zu zahlenden Betriebskosten errechnen. Sind 3 Hauptmieter mit einem gemeinsamen Vertrag gibt es eine Abrechnung und die Parteien also alle Hauptmieter verteilen die Kosten anteilsmäßig unter sich auf.

Hallo, community! Die Nebenkostenabrechnung kann für 2012 oder 2013 sein. Der Frager hat hier schlicht eine Jahreszahl weggelassen. Deshalb gibt es unterschiedliche Antworten:

  1. NK 2012 vor 01.10.14 übergeben: Der Frager zahlt nichts

  2. NK 2012 nach 31.12.13 übergeben: Alle Mieter zahlen nichts.

  3. NK 2013 übergeben: der Frager zahlt den Anteil der Oktober bis Dezember 2013.

Voraussetzung der Zahlung ist eine Vereinbarung der WG-Bewohner untereinander über die Aufteilung der NK. Sollte der Frager Untermieter in der WG sein, könnte er von der Nachzahlung befreit sein. Die Erklärung über den Mietvertrag mit 3 Hauptmietern fehlt auch als ergänzende Angabe.

hallo, ich bin im oktober in eine 3er-wg gezogen. nun haben wir die nebenkostenabrechnung erhalten laut der wir 200 euro nachzahlen müssen. wer muss die nachzahlung übernehmen? wird der betrag einfach durch uns drei derzeitigen mieter aufgeteilt oder muss ich nur anteilig von einem drittel nachzahlen, weil ich erst seit oktober in der wg wohne?

Natürlich müssen Sie nur anteilig zahlen.

Zu bedenken ist, dass die Höhe der Nachzahlung gerechtfertigt sein kann, da die Wintermonate die Teuersten sind und Sie in den Sommermonaten kein Polster durch Nebenkostenzahlungen aufbauen konnten. MfG

Johnny

In der Regel zahlt jeder Mieter für den Zeitraum, in dem er dort wohnt.

weil ich erst seit oktober in der wg wohne

zahlst du ab oktober deinen anteil.