Nebenkostenabrechnung Nachzahlung fast 900 euro

2 Antworten

Für welchen Abrechnungszeitraum ist  die Abrechnung?

Wie hoch sind die monatlichen Vorauszahlungen?

Wann bist Du eingezogen?

Du kannst vom Vermieter Einsicht in die Originalbelege verlangen. Dazu ist er verpflichtet.

supersexyroga
Fragesteller

der Abrechnungs zeitraum ist vom 01.01.2010 - 31.12.2010

ich wohne dort jetzt schon das zweite jahr in der wohnung.

ich habe 110,00 euro pro monat eingezahlt.

strom mußte ich auch schon 600,00 euro nachzahlen was total unverständlich für mich war. den ich bin fast nie zu hause.

habe den verdacht das da etwas schief läuft. habe mir schon gedacht das die anderen mieter die seid einer ewigkeit dort wohnen irgendwie meinen strom anzapfen. den drausen wird fleissig gebaut. was ich noch festgestellt habe ist, ich zahle auch noch gartenwasser obwohl ich keien garten habe.

anitari  28.04.2011, 19:57
@supersexyroga

Als erstes fällt mir auf das die monatlichen Vorauszahlungen mit 110 € zu wenig sind. Bei 80 m² sollten es mindestens 160 € inkl. Heizung sein.

Strom kannst Du ganz einfach testen indem Du mal alle Deine Sicherungen ausmachst. Dreht sich der Zähler dann immer noch stimmt wirklich was nicht.

"Gartenwasser" könnte für die Bewässerung der Grünfläche (nicht der Mietergärten sein) und unter Gartenpflege laufen.

Ansonsten empfehle ich erst mal den Gang zum Vermieter. Laß Dir dort die Abrechnung erklären und die Originalbelege vorlegen. Dazu ist der Vermieter verpflichtet.

Hast du mal deinen Verbrauch verglichen und die Kosten für die Anschaffung von Öl oder Gas?

Wurde für 12 Monate abgerechnet?

supersexyroga
Fragesteller

ja der betrag wurde für 12 monate abgerechnet.

im jahr 01.01.2009- 31.12.2009  waren es heizkosten gesamtbetrag von 432,70 und

im jaht 01.01.2010- 31.12.2009 waren es heizkosten gesamtbetrag von 1843,76 finde ich etwas zu gross der unterschied

guterwolf  28.04.2011, 19:42
@supersexyroga

den Literpreis mal verglichen?

Wie wird denn dein Verbrauch ermittelt?