Hohe Nebenkosten ohne Strom/Gas

3 Antworten

Ohne Heizenergiekosten mag das etwas hoch erscheinen.

Aber Es gibt einige Kosten die bei einer Zentralheizung durch alle Mieter geteilt werden, die Du in vollem Umfang, sprich zu 100 %, tragen mußt. Ich denke da hauptsächlich an die Heizungswartung und die Emissionsmessung. Das können locker 150 € pro Jahr sein.

Eine andere Ursache können auch hohe Winterdienstkosten sein. Der Winter 2012/13 war ja lang und in vielen Gegenden auch sehr schneereich.

Dafür mußt anteilig, auch falls Du nicht im Winter dort gewohnt hast, zahlen.

Abschließender Rat, laß Dir vom Vermieter alle relevanten Originalbelege vorlegen.

Hast Du dann immer noch zweifel an der Richtigkeit der Abrechnung, laß sie fachlich prüfen.

ich habe das erste Mal in meinem Leben nun eine Nebenkostenabrechnung bekommen und bin etwas erstaunt. Ich muss für fünf Monate, die ich hier wohne, 109 Euro nachzahlen, obwohl Strom und Gas nicht einberechnet sind, sondern extra gezahlt werden. Ist das nicht verhältnismäßig viel?

Nein, Du bist zu einer Zeit eingezogen wo die Heizperiode war und hast Dir in den Frühjahrs- und Sommermonaten kein Polster anlegen könnenm

Das wären fast 22 Euro mehr pro Monat als angegeben und insgesamt dann fast 87 Euro statt 65 angegebener Euro für 37m² (bei einer Kaltmiete von 250€). Sind das nicht sehr hohe Nebenkosten, wenn Strom&Gas nicht inbegriffen sind?

Im nächsten Abrechnungsjahr wird sich das relativieren, sofern Du dort wohnen bleibst.

MfG

Johnnymcmuff

Lyrio
Fragesteller

Das spielt doch gar keine Rolle, da Gas und Strom nicht inbegriffen sind und ich über Gas heize.

johnnymcmuff  06.06.2014, 21:33
@Lyrio

Das spielt doch gar keine Rolle, da Gas und Strom nicht inbegriffen sind und ich über Gas heize.

Natürlich spielt es eine Rolle, aber ich befasse mich erst seit 2011 mit Mietrecht und habe keinen blassen Schimmer. :-)

Lyrio
Fragesteller
@johnnymcmuff

Aha. Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, weshalb die Heizperiode eine Rolle bei den NK spielt, wenn Heizkosten nicht inbegriffen sind.

Lyrio
Fragesteller
@johnnymcmuff

Aha. Dann kannst Du mir sicherlich auch erklären, weshalb die Heizperiode eine Rolle bei den NK spielt, wenn Heizkosten nicht inbegriffen sind.

johnnymcmuff  06.06.2014, 21:58
@Lyrio

Mehrverbrauch von Allgemeinstrom, da es im Winter früher dunkler wird Beseitigung von Herbstlaub ( Haumeisterdienste usw.)

Näheres kann dir ein Mieterbund verraten.

Zudem kann ein Vermieter nie genau sagen wie hoch die Nebenkosten sind, zumindest nicht wenn keine Pauschale vereinbart wurde.

Lyrio
Fragesteller
@johnnymcmuff

Der Mehrverbrauch an Strom sollte ja schon einkalkuliert gewesen sein, genauso auch die Hausmeistertätigkeiten..-das dürfte ja für den Vermieter nichts Neues sein. Von daher sind 22 Euro mehr NK pro Monat für eine 37qm² kleine Wohnung meines Erachtens nach verhältnismäßig sehr viel. Jedenfalls machen die genannten angesparten Polster keinen Sinn...-da mir ja anteilig 5 Monate abgerechnet werden und nicht der tatsächliche intensivere Verbrauch gewisser Monate. Die veranschlagten 65 € NK waren also vorher deutlich zu niedrig angesetzt. Eine Erhöhung um fast 34% hat für mich nichts damit zu tun, das ein Vermieter nie haargenau die genauen Kosten voraussagen kann.

Ich frage mich also, welche Posten so drastisch gestiegen sein können, wenn diejenigen, die gemeinhin am stärksten steigen, gar nicht bzw. kaum (allgm Strom) nicht inbegriffen sind.

johnnymcmuff  07.06.2014, 02:32
@Lyrio
Ich frage mich also, welche Posten so drastisch gestiegen sein können, wenn diejenigen, die gemeinhin am stärksten steigen, gar nicht bzw. kaum (allgm Strom) nicht inbegriffen sind.

Sofern auf §2 der Betriebskostenverordnung im Mietvertrag hingewiesen wird, kann der Vermieter z.B. von einem Jahr zum Anderen bestimmte Kosten wie z.B. Hausmeisterkosten oder Kosten für bestimmte Versicherungen auf Mieter abwälzen.

Zudem steigen doch fast jährlich irgendwelche Gebühren.

Hier mal ein Link zu Betriebskostenverordnung:

http://www.nebenkostenabrechnung.com/betriebskostenverordnung/

Was ist denn in den Nebenkosten enthalten? Also in den NK, die du an den Vermieter bezahlst? Aufzug und Hausmeister sind große Kostenpunkte. Aus Wasser und Müll sind in teilweise sehr teuer.

Lyrio
Fragesteller

Ich schätze das Übliche. Eine Auflistung wäre nun zu lang. Aufzug gibt es nicht.

Müll- und Wasser erscheinen mir extrem teuer, sowie auch die Grundsteuer. Wesentlich teurer als in dem Mehrfamilienhaus meiner Freundin in NRW, obwohl dieses größer ist und mehr Personen beherbergt. Aber sind das denn alles Posten, die in einem Jahr um die 34% steigen können?

hundeliebhaber5  06.06.2014, 22:32
@Lyrio

Das posten innerhalb 1 Jahres so teue werden, halte ich für nicht realistisch. Du hast doch vom Vermieter sicher eine liste bekommen, wo aufgelistet ist, aus was sich deine Nebenkosten zusammensetzen. da kannst du sehen, was so teuer ist. Hat das haus einen großen garten, der gepflegt werden muss? Nebenkosten, sind nicht "das übliche". das variiert von haus zu haus extrem.

Lyrio
Fragesteller
@hundeliebhaber5

NK: Allgm. Strom Wasser Müllabfuhr Grundsteuer Straßenreinigung Schmutzwasser Niederschlagswasser Haftpflichtversicherung Gebäudeversicherung Brandschutzversicherung Treppenreinigung Bürgersteigreinig./Winterdienst Sandfangreinigung Hausmeister Schornsteinfeger

Das sind alle aufgeführten Posten - also kein Garten. Die Müllabfuhr ist mit 2.209,83€ m.E. extrem teuer bei gerade einmal 11,5 Personen. Auch die Grundsteuer finde ich mit 2.139,81 € hoch, auch wenn hier das Hinterhaus miteinberechnet wird (insgesamt also statt 478qm² nun 766m²). Wieder für beide Häuser zusammen: niederschlagswasser: 795,90 €. Auch sehr hoch. treppenreinigung kostet 1.988, 52 €, obwohl es nur vier sehr kurztreppige Etagen sind. Beim größeren und höheren Mehrfamilienhaus meiner Freundin kostet es deutlich weniger. Geputzt wird bei beiden nur einmal wöchentlich. Auch der Hausmeister kostet m.E. viel mit 2.233,39 für beide Häuser, obwohl er im Haus noch nie etwas machte.

hundeliebhaber5  07.06.2014, 01:09
@Lyrio

Ok. um auf deine ursprüngliche frage zurückzukommen, ja, das sind hohe Nebenkosten. Ist halt so in der Großstadt bzw. in Ballungsgebieten. ich habe 38m2 und habe 100€ Nebenkosten. + 47€ Müll im Jahr und 39€ Strom mtl.. das ist alles, was für die Wohnung anfällt. und das ist sehr wenig. dafür hast du in vermutlich besseren öpnv und weniger Fahrtkosten als jmd wie ich, in einer ländlichen Gegend. Frage beantwortet?