Was kann ein Fremder im Internet mit meinem Nachnamen anfangen?

5 Antworten

Kommt vor allem darauf an was du so im Internet über dich veröffentlicht hast, alles, was du unter deinem (echten) Namen veröffentlicht hast, kann er natürlich u.U. auch finden (wenn er wirklich nur deinen Nachnamen / Wohnort kennt wird aber auch das ggf schwierig).

Wenn er nicht nur deinen Nachnamen kennt (oder der Nachname extrem ungewöhnlich ist) kann er natürlich auch via Telefonbuch deine Adresse etc herausfinden, aber im Normalfall sollte mit deinem Nachnamen und Wohnort alleine niemand groß was anfangen können denke ich (hängt natürlich stark davon ab wie groß die Stadt und wie selten dein Name ist).

Lopede
Fragesteller

Meine Stadt ist ziemlich groß, im Internet habe ich nie ein Bild veröffentlicht, nur auf FB und Instagram meinen Nachnamen angegeben, jedoch auch nie irgendwelche Informationen angegeben. Mein Vorname ist so durchschnitt, mein Nachname sollte eher ziemlich selten sein. Im Telefonbuch stehe ich glaube ich nicht.

auf gut Glück mit dem Vornamen - oder wenn es euren Nachnahmen nur EINMAL in der Stadt/Dorf existiert

was will eine Person mit dem Wissen anfangen?

Lopede
Fragesteller

Ich lebe in einer Großstadt. Mein Nachname ist ein wenig.. Anders. Bin mir nicht sicher, aber bei so einer großen Stadt, wo ich lebe, kann es sein, dass es meinen Nachnamen zweimal gibt, auch wenn meiner schon recht selten ist.

Ich frage nur aus neugierde. Ich weiß ja nicht, wer hinter dem PC sitzt, deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und informiere mich.

Nun ja, wie selten ist dein Name dort ? Steht ihr im Tel-Buch mit Adresse ?

Selbst, wenn er es dann weiß, kann er nicht viel tun.  Doofe Briefe schreiben kann er, Tel-Nummer kannst wechseln.

Lopede
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, nein.

Ja, wenn er gut ist kann er deine Adresse herausfinden.

Lopede
Fragesteller

Inwiefern. Welche Methoden und wie?

Rotrunner2  09.04.2017, 23:11
@Lopede

Man kennt jemanden der einen kennt und der hat zum Beispiel Zugriff auf sämtliche Telefonnummern in der Stadt und Umgebung. Dann gibt es sogut wie kein Entrinnen.

Lopede
Fragesteller
@Rotrunner2

Nein.. Derjenige ist 16 und hat soviele Kontakte nicht.

Rotrunner2  09.04.2017, 23:20
@Lopede

Nun wenn du das von ihm weißt, kann es ja kein Fremder sein.

Dennoch solltest du in Zukunft vorsichtiger mit deinen Daten sein, vielleicht kennt doch mal jemand einen der ...! Nichwahr!

Kommt drauf an wie schlau er ist. Oder welche Beziehungen er hat. Wenn dir irgendwas mal komisch vorkommt, einfach der Polizei melden. Was mir einfällt es kommt auch drauf an sagen wir mal ob du in einem Verein bist oder ähnliches sobald man deinen Namen dann voll ständig googlet sieht man das ja meistens dann kann er es eingrenzen.

Lopede
Fragesteller

Ich war 1x in einem Verein, dass jedoch in der Nachbarstadt. Wenn man googlet, findet man nichts zu meinem Namen. Wenn man jedoch auf Facebook schaut, dann findet man mein Profil. Dort ist jedoch nichts drauf, also keine Informationen außer meinen Vor und Nachnamen.

Rillepeter05  09.04.2017, 23:09

Ja aber bei fb könnte er zum Beispiel deine Freunde ausmachen usw. und dich trotzdem eingrenzen...

Lopede
Fragesteller
@Rillepeter05

Ich benutze meinen FB Acc nur für Gewinnspiele o.Ä. Freunde habe ich 2 dort, habe es soweit ich mich erinnern kann, jedoch so eingestellt, dass man meine Freunde, meine Posts nicht sehen kann.