Wer kann Riser ID Services GmbH nutzen?

3 Antworten

Die Firma ist mir bekannt, sie ist nicht unseriös und arbeitet im Rahmen der gesetzlichen Regelungen.

Jedoch ist es tatsächlich so, dass man bei dieser Firma Melderegisterauskünfte abfragen kann anstelle es bei der Meldebehörde zu tun. Das bedeutet, es ist sehr gut möglich und auch sehr wahrscheinlich, dass jemand versucht, über die Firma deine Anschrift heraus zu finden, und die würde er dann auch bekommen! Du solltest aus diesem Grund nicht zustimmen.

Wenn die Stadt dir ein Schreiben schickt, daß diese Firma deine Adresse benötigt...

Wenn diese Firma eine amtliche Stelle wäre, würde sie die Adresse doch von der Stadt bekommen!? Vielleicht arbeitet deine Stadtverwaltung mit dem Unternehmen zusammen?

Einfach bei der Stadt anrufen und fragen, ob das seine Richtigkeit hat - und nicht bloß Werbung ist.

Auf der Webseite ist zu lesen:

Gemäß dem Bundesmeldegesetz (BMG) erhalten Auskunftsersuchende auf Antrag Meldedaten in begrenztem Umfang zu einzeln bestimmten Personen. Diese müssen jedoch zuvor von der Meldebehörde im Melderegister eindeutig ermittelt werden. Zudem muss sich der Auskunftssuchende gegenüber der Meldebehörde hinreichend identifizieren.

Möglich, daß die Firma einen Service für die Behörden anbietet, schneller an die Daten zu kommen...

Ich würde es nicht riskieren an deiner Stelle. Wozu auch?

NyanxNyan
Fragesteller

Denk ich mir auch,war jetzt auch in 19 jahren das erste mal das ich von dieser firma gehört hab

yuriandhisoka  05.06.2019, 02:02
@NyanxNyan

Dann lass die Finger davon. Klingt faul

NyanxNyan
Fragesteller

Naja das schreiben kam ja direkt von der stadt "Sehr geehrte frau (naja mein name halt),Riser ID Services möchte Ihre Daten für Interne Aktualisierungen haben...Nach Paragraph blabla des Polizeigesetzes des Bundeslandes bla sind wir aufgrund der von der Polizei verhängten auskunftssperre dazu verpflichtet Ihnen das mitzuteilen.Sie haben bis zum 10.6 zeit den unten angehängten Abschmit mit der jeweiligen begründung (ja oder nein) wieder zu uns zu schicken

yuriandhisoka  05.06.2019, 02:07
@NyanxNyan

Lass die Polizei einfach zu dir kommen. Wenn sie was wollen, sollen sie sich das selber holen