Was kann das Jobcenter machen, wenn man Überstunden verweigert und gekündigt wird?

9 Antworten

Der entscheidende Punkt hier ist, dein Chef kann begründet Mehrarbeit anordnen, aber er muss diese auch bezahlen.

Ich an deiner Stelle würde hier ansetzen. Dokumentiere die Mehrarbeit und Ärgere deinen Chef dann mit dem Arbeitsgericht.

Da bekommst Du keine Kürzung

Es kann nur gekürzt werden, wenn du dich grob fahrlässig verhalten hast, Zum Beispiel wenn du gekündigt hast, ohne eine neue Jobaussicht.

Überstunden müssen bezahlt werden und wen die sogar  schon im Arbeitsvertrag nicht bezahlt werden würde ich mal  mit der Gewerkschaft das abklärten lassen oder einen Anwalt ob das überhaupt erlaubt ist soweit ich es kenne kann nur der Statt so etwas machen.Den Müll mal eben noch nach Feierabend raus bringen geht grade noch wen das nicht täglich so ist..Teile Dem 'Amt mit das du nicht bereit warst schwarzgearbeitet  zu machen und du dessentwegen gekündigt worden bist.Du könntest sogar  die stelle wieder bekommen wen du vor dem Arbeitsgericht gehst.

Macht der Arbeitgeber deswegen Schwierigkeiten informiere einfach mal den Zoll was er macht den das  hat Konsequenzen.

Du würdest keine sperzeit beim Amt bekommen  wen du einfach mitteilst  du warst nicht bereit unbezahlt zu arbeiten und damit schwarz .Das  ist ein wichtiger Grund warum man sogar selber kündiegen kann ohne Sperrzeit zu bekommen,.!

Wenn es tatsächlich unbezahlte Überstunden sind für die auch ausdrücklich kein Freizeitausgleich vorgesehen ist, dann hast du recht.

Fast immer findet sich in Tarifverträgen oder auch individuellen Arbeitsverträgen eine entsprechende Regelung für Überstunden. Der Arbeitnehmer hat in der Regel gewisse Überstunden hinzunehmen, wenn diese betrieblich notwendig sind. Allerdings sind diese auch auszugleichen, sofern sie nicht bereits mit dem Gehalt pauschal abgegolten sind (was aber auch kein Freibrief für unendlich unbezahlte Überstunden wäre).

Dein Chef darf dir also nicht völlig grundlos Überstunden aufbrummen und diese dann bewusst nicht ausgleichen.

In der Praxis dürfte es für dich jedoch schwierig sein das dann auch zu belegen. Dein Chef wird sicher nicht in die Kündigung schreiben "verweigerte unbezahlte und nicht vereinbarte Überstunden".