Darf ich als Auszubildende Überstunden abbummeln?

11 Antworten

Also normalerweise dürfen Azubis keine Überstunden machen, wenn dann sind diese auf freiwilliger Basis.

Da du nun schon einige Überstunden angesammelt hast, muss dein Chef dir einen Ausgleich bieten. Hierbei bleibt es ihm überlassen, ob er dir die Überstunden ausbezahlt oder dir dafür frei gibt. Falls er dir dafür frei gibt, kann er allerdings auch entscheiden, wann du frei haben kannst.

Wenn du wirklich mal frei brauchst, früher gehen musst oder später kommen kannst, solltest du das so schnell du es weißt deinem Chef mitteilen.

Theoretisch, darfst du in der Ausbildung keine Überstunden machen.

Bzw. Du hast eine Gesamtstunden zahl für die Woche in deinem Arbeitsvertrag. Da einfach mal gegen rechnen, vllt gleicht sich das ja irgendwie wieder aus?

bidaik
Fragesteller

in meinem Ausbildungsvertrag steht 8 Std. täglich und 40 Stunden die Woche.

Wenn ich Überstunden machen, mache ich mehr als 40 Stunden die Woche.

Ja klar, kann er das, es kommt immer darauf an, wie notwendig es ist, dass man da ist. Es kann ja nicht einfach jeder gehen, wann er will, nur weil Überstunden abzufeiern sind.

Allerdings muss man da eine grundsetzliche Regelung treffen, entweder auszahlen oder eben Freizeitausgleich, das aber nur mit voheriger Absprache - sprich einfach mal mit Deinem Chef darüber, wie er sich das grundsetzlich in Zukunft vorstellt

Zeig das mal deinem Chef: Dürfen Auszubildende überhaupt Überstunden machen?

§ 21 des Jugendarbeitsschutzgesetzes besagt, dass minderjährige Auszubildende nur dann Überstunden machen dürfen, wenn vorübergehende und unaufschiebbare „Arbeiten in Notfällen“ anstehen, „soweit erwachsene Beschäftigte nicht zur Verfügung stehen“. Wenn eine solche Mehrarbeit geleistet wird, ist sie jedoch durch entsprechende Verkürzung der Arbeitszeit innerhalb der folgenden drei Wochen auszugleichen.

Überstunden sind freiwillig

Im Gegensatz zu normalen Mitarbeitern muss ein Auszubildender Überstunden nur freiwillig machen. Denn die im Tarifvertrag vereinbarte Arbeitszeit reicht aus, um die Lerninhalte zu vermitteln. Dementsprechend müssen Überstunden immer dem Ausbildungszweck dienen. Das bedeutet, es muss ein Ausbilder anwesend sein. Auch die Beschäftigung mit ausbildungsfremden Tätigkeiten während der Überstunden ist nicht zulässig.

Wie viele Überstunden darf ein Azubi machen?

Unter 18-Jährige dürfen nicht mehr als acht Stunden am Tag arbeiten. Eine Verlängerung auf 8,5 Stunden ist nur dann möglich, wenn noch in derselben Woche für einen Ausgleich gesorgt wird. Eine Ausnahme gibt es: Der Azubi darf vorarbeiten, wenn dadurch in Verbindung mit einem Feiertag ein ganzer Tag freigenommen werden kann. Dieser muss allerdings innerhalb von fünf Wochen erfolgen. Zudem müssen zwischen zwei Arbeitstagen immer mindestens 12 Stunden liegen.

Auch für volljährige Auszubildende gibt es Beschränkungen. Nach dem Arbeitszeitgesetz liegt die tägliche Höchstarbeitszeit bei acht Stunden, sie kann aber zeitweise auf zehn Stunden verlängert werden.

http://www.bildungsxperten.net/bildungschannels/ausbildung/wie-viele-ueberstunden-sind-ok/

Hast du deinem Chef jedes mal von deinen Überstunden in Kenntnis gesetzt?

Habt ihr eine Regelung?
Steht was im Vertrag?

Unsere Azubis dürfen z.B. gar keine Überstunden machen (Schweizer Recht).

bidaik
Fragesteller

Wir haben ein Arbeitszeitkonto, dort stehen auch meine Überstunden drine. Er unterzeichnet das ja auch jeden Monat.

Bevor ich meine Ausbildung begonnen habe, hat er zu mir gesagt das Überstunden abgebummelt werden dürfen oder bezahlt werden.

In meinem Ausbildungsvertrag steht nichts von Überstunden

Healzlolrofl  08.04.2016, 10:49
@bidaik

Naja, was ist dir nun lieber? Abbummeln oder ausbezahlt bekommen?

Ich bin da eher ein Kapitalist und würde es mir auszahlen lassen. :)

Wenn du dich entschieden hast, würde ich an deiner Stelle deinem Chef eine Email schreiben. Dann hast du es schriftlich.

bidaik
Fragesteller
@Healzlolrofl

ich würde mir das auch lieber auszahlen lassen, nur bald bin ich fertig mit meiner ausbildung und würde dann doch lieber meine Überstunden abbummeln.

Healzlolrofl  08.04.2016, 11:01
@bidaik

Naja, 45 Stunden bedeuten 5 1/2 Tage frei? (45/8= 5 1/2 Tage?)

Frag doch deinen Chef ob du mal ne Woche Urlaub nehmen kannst auf Überstunde?

Mach das bitte soweit alles schriftlich.

bidaik
Fragesteller
@Healzlolrofl

Meinen Zettel für das Abbummeln der Überstunden habe ich ihm jetzt schriftlich nachgereicht.

Wirklich reden kann ich nicht mit ihm, meine Kollegin will und muss überall dabei sein. Was dagegen zu sagen habe ich bisschen Angst, denn wenn man einmal was sagt, was ihr nicht gefällt ...wird sie böse.
Außerdem meinte Chef ich soll zu meiner Kollegin damit gehen und sie kann dann entscheiden ob ich gehen darf oder nicht.