Was kann bei einer Verhandlung passieren wenn man Sich gegen Handschellen von der Polizei währt?

5 Antworten

Du bekommst ein weiteres Strafverfahren an den Hals, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, kuckst Du hier: §113 StGB.

Zudem wird man Deinen Widerstand brechen, mit Gewalt, im Amtsdeutsch heißt das "Unmittelbarer Zwang mittels einfacher körperlicher Gewalt, Hilfsmitttel der körperlichen Gewalt oder Waffengebrauch (wobei man letzteres hierbei nicht brauchen wird, Du gibst schon vorher auf, verlass Dich drauf), soviel auch immer nötig ist, um ihn zu brechen.

Ist also blöde, tut nur unnötig weh und verlieren tut man so oder so. Kann man sich also sparen.

Handschellen anlegen gegen Widerstand des Betroffenen wird in der Polizei immer wieder trainiert.

In der Regel wird der Betroffene auf den Boden gebracht, festgelegt und dann gefesselt. Klappt wunderbar und ist fuer den Betroffenen je nach Gegenwehr schmerzlos bis sehr schmerzhaft.

Man kann sich nicht wirklich gegen Polizisten wehren, die legen dir Handschellen an, wann sie wollen und nehmen nicht wirklich Rücksicht auf dich. Außerdem kann es bestimmt noch mehr Ärger geben.

Zu dem eigentlichen Delikt kommt noch der Vorwurf "Widerstand gegen die Polizei" oder wie sich das nennt.

gutefragesmz  26.09.2015, 16:14

Wiederstand gegen die Staatsgewalt:))

Peter501  26.09.2015, 16:16
@gutefragesmz

Ok.mir viel der passende Begriff gerade nicht ein.Danke.

adk710  26.09.2015, 21:09

Auch falsch, § 113 StGB hat die Überschrift "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte". Mit "Widerstand gegen die Staatsgewalt" ist der 6. Abschnitt des StGBs überschrieben, der noch ein paar andere Straftaten enthält, z.B. Gefangenenbefreiung nach § 120.

Wenn du dich wehren tust dann können sie körperliche Gewalt anwenden um dich zu fügen. Sprich sie halten dich mit Gewalt fest bis ein Beamter die Handschellen angelegt hat.