Rollertuning führt zur Festnahme in Handschellen : ist das in Ordnung?

7 Antworten

Warum in aller Welt versucht man zuerst abzuhauen und beschwert sich dann, daß die Polizisten bei der weiteren Durchsetzung der Maßnahme Vorkehrungen gegen eine erneute Flucht treffen?

Un warum rennt man von der Polizei davon und zieht damit erst recht die Aufmerksamkeit auf sich?

Kriminelle Energie ist bei euch beiden vorhanden, Intelligenz leider nicht.

Rechtlich gesehen ist die Fesselung nicht zu beanstanden, da sich durch das Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes abgedeckt ist. Als Beispiel Bayern, PAG §65:

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie

1. Polizeibeamte oder Dritte angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,

2. fliehen wird oder befreit werden soll oder

3. sich töten oder verletzen wird.

Punkt 2 lag eindeutig vor, daher klickten die Handschellen.

aber mussten die handschellen den wirklich sein ?

Da du bereits vor ihnen geflohen bist, wollten sie das Risiko einer zweiten Flucht nicht auf sich nehmen. Klar dürfen sie das, zumal berechtigter Grund zur Annahme besteht, dass du fluchtbereit bist .

deswegen muss man ein junges mädchen in handschellen abführen ?

@JuliaTille

Meinst du sie haben es nötig, dir noch mal blöd hinterherzurennen, und diesmal zu Fuß? Unsittlich anfassen wollen sie dich auch nicht, und wenn du wieder versuchst, abzuhauen, indem du dich ihnen entwindest - dann sollen sie die Idioten sein? Das haben sie wohl nicht nötig, oder?

Sie haben es mit ihrer Arbeit schon so schwer genug. Auch das auf der Nase herumtanzen von dir kann Grenzen haben, z. B. durch Handschellen.

@landregen

ich habe doch keine schlimmen straftaten begangen und wurde behandelt mit handschellen als wäre ich krimnell und gefährlich

@JuliaTille

Kriminell verhalten hast du dich leider, und Fluchtgefahr bestand leider auch. Da geht es nicht um die schwere von Straftaten, sondern zunächst einmal um die Arbeit, die die Polizisten zu tun haben.

Wenn du für dein getuntes Fahrzeug gar keine passende Fahrerlaubnis besessen hast, dann geht es bereits um hohe Geldstrafen und sogar um Gefängnis bis zu einem Jahr. Das sehen die Gesetze vor. Und das ist kein Pappenstiel - das sagt auch etwas über die Schwere deiner Gesetzesübertretung.

So zu tun als habest du sie nicht gesehen ist der Strafbestand des Widerstandes gegen die Staatsgewalt - erst recht schwerwiegend.

Dein Unrechtbewusstsein ist möglicherweise ziemlich unterentwickelt.

@landregen

die haben so getan als ob gegen mich ein haftbefehl vorliegt

@JuliaTille

so kam mir das zumindest vor so haben die mich behandelt

Ja, da ihr beide Fluchtversuche unternommen habt

aber gleich handschellen ?

@JuliaTille

Was denn sonst? Fußfesseln?

@FGO65

einfach ohne fesseln

Deine Geschichte ist unglaubwürdig. Wegen eines Rollertunings wirst du nicht in Handschellen abgeführt. Gleiches gilt für deinen Cousin.

Sicherlich gab es andere Gründe für deine Festnahme und diejenige deines Cousins, die du uns verschweigst.

Vor der Polizei wegrennen wäre für mich schon Grund genug ^^ Kenne zwar die genauen Befugnisse der Polizisten nicht, aber für mich würde das reichen, so rennt der kein zweites mal bzw es würde sau lustig aussehen :D

@zonkie

aber gleich handschellen für zwei jungendliche ?

@JuliaTille

Liegt im Auge des betrachters. Aus der Sicht eines Polizisten habt ihr die Energie besessen euch den Anweisungen zu widersetzen und damit haben sie einfach kurzen Prozess gemacht.

Oder man kann es auch als Erziehungsmaßnahme ansehen .. Offensichtlich beschäftigt es dich .. das bleibt im Kopf das nächste mal bleibt man dann stehen und fragt nach was die Damen/Herren denn wollen.

Bedenkt man die Anzahl an jugendlichen die sich für besonderd toll halten und versuchen Polizisten wie sie nur können zu verarschen stumpfen die eventuell auch ab .. nach dem 10ten "Kind" das einem Polizisten entgegen "Ey was willst du penner von mir" werden sie vorsorglich einfach den jungen Menschen mal zeigen was Sache ist, denn dann werden die ganz starken plötzlich ganz ängstlich.

Such dir eine Antwort raus .. was wirklich in den Polizisten vorgeht und wie es wirklich war wissen nur sie und du  :)

Mignon4 Wohl eher eine Trollfrage. Nur das der/die Festgenohmen(e/er) mal nicht halbnackt sind ;)  Denn was für ein Zufall das ist der erste Beitrag

Natürlich, da bei euch beiden Fluchtgefahr bestand

deswegen müssen zwei männliche polizisten zwei jugendliche in handschellen legen ?

@FGO65

das geht doch auch ohne handschellen !

@JuliaTille

Versehentlich mit gut bewertet, sorry.

Ja, was denn sonst? Sich zum Affen machen, wenn sie sich ihnen entwinden und hinterherrennen? Haben sie das nötig?