Darf die Polizei mir mit 16 Handschellen geben?

13 Antworten

Ja darf sie.

Gegenfrage: Warum sollten Sie nicht?

Es liegt im ermessen der Polizei wann sie ihre Ausrüstung einsetzen,  Schusswaffe etc mal aussenvor gelassen

Es gibt auch Polizisten die ( auch Kindern,  Jugendlichen)  grundsätzlich fesseln anlegen,  egal ob im Auge des neutralen Betrachters notwendig oder nicht

Hallo,

wenn sie dir Handschellen geben, überreichen sie dir die Handschellen. Du meinst, ob sie dich fesseln dürfen vermute ich mal.

Die Fesselung von Personen ist im jeweiligen Landesrecht geregelt, bei uns in Bayern z.B. in den Artikeln 58

Art. 58 PAG Unmittelbarer Zwang

(1)

Die Polizei kann unmittelbaren Zwang anwenden, wenn andere Zwangsmittel nicht in Betracht kommen oder keinen Erfolg versprechen oder unzweckmäßig sind

und

Art. 65 PAg Fesselung von Personen

Eine Person, die nach diesem Gesetz oder anderen Rechtsvorschriften festgehalten wird, darf gefesselt werden, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie

1.
Polizeibeamte oder Dritte angreifen, Widerstand leisten oder Sachen beschädigen wird,
2.
fliehen wird oder befreit werden soll oder
3.
sich töten oder verletzen wird.

des Polizeiaufgabengesetzes geregelt.

Wie in deinem Kommentar geschrieben, hast du andere Personen angegriffen, also ist die Fesselung als solches zulässig.

Es gibt keine Einschränkung, was das Alter angeht.

Hallo osefalex1,

die Polizei darf eine Person fesseln, wenn die Gefahr besteht, dass die Person

- versucht zu flüchten oder

- sich gefährdet oder

- andere gefährdet.

Eine Beschränkung des Alters gibt es nicht. Nur muss die Fesselung verhältnismäßig sein

Schöne Grüße

TheGrow

Nein. Das ist Dienstausrüstung, die dürfen die dir nicht einfach geben. Dann haben sie ja keine mehr wenn sie welche brauchen.

ES1956  26.10.2016, 00:00

Und 16 Stück schon garnicht

Dommie1306  26.10.2016, 09:53

:D