Darf die Polizei mit schlägen drohen?

12 Antworten

Ich weiß nicht, warum Du festgenommen wurdest. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du es verdient hast.

Der Polizist muss deine Festnahme etc. mit dem mildest möglichen Mittel durchführen, das den Erfolg der Maßnahme sicherstellt. Die Gewaltandrohung ist also nach mA rechtens gewesen. Obwohl der Polizist sich sicher auch hätte galanter ausdrücken können. Es hätte eher Anlass zur Klage gegeben, wenn er dir die Konsequenzen bei Gegenwehr nicht in Aussicht gestellt hätte und Dir gleich "in die Fresse gehauen" hätte. Du kannst Dich natürlich beschweren über die Ausdrucksweise. Aber das wird nichts bringen. Der Polizist wird vielleicht gesagt bekommen, er solle in Zukunft dem Ruf der Polizei nicht durch solche Äußerungen schaden. Aber sind wir mal ehrlich... Kein Mensch, mich eingeschlossen, will, dass jemand, der sich für unsere Rechtsordnung einsetzt, von irgendeinem Assi, der sich nicht zu benehmen weiß, Ärger bekommt.

Also schluck Deinen Stolz runter.

Nein, sie dürfen es nicht. Die verzwickte Lage dabei ist nun es zu beweisen und das du bei erstattung einer Anzeige dies natürlich auch bei der Polizei tun musst.

Hast du dir denn den Namen gemerkt oder wenigstens die Dienstnummer geben lassen? Die Möglichkeit besteht noch damit direkt zu einem Anwalt zu gehen der eventuell noch andere betroffene ausfindig machen KÖNNTE.

JuraFred  20.04.2012, 15:59

Das Könnte sollte in diesem Post in Anführungszeichen, doppelt umklammert und mit einem "Nie im Leben klappt das"- Smiley stehen.

LeaBoo  20.04.2012, 20:03

Denk es dir dazu ;-)

freede  21.04.2012, 14:11

Was soll daran nicht erlaubt sein???

Ps: Es gibt in Deutschland in den meisten Bundesländern keine Dienstnummern!

Die Polizei darf und muss dies sogar. Die Anwendung von unmittelbarem Zwang muss grds. angedroht werden, sofern dies möglich ist.

Die Wortwahl ist vielleicht nicht ideal .. allerdings muss der Sender die verwendeten Worte auch dem jeweiligen Empfänger anpassen.

Der Polizeibeamte hätte auch sagen können: "Bewegen Sie sich nicht! Falls doch, werte ich dies als Angriff und Widerstandshandlung und werde unmittelbaren Zwang, in Form von einfacher körperlicher Gewalt oder auch mit Hilfsmitteln und Waffen anwenden." Diese Formulierung wird aber nicht von jedermann verstanden ..

Interessant wäre auch die Vorgeschichte der geschilderten Situation .. grundlos wird man kaum in Handschellen zur Wache transportiert.

ichfragedich100
Fragesteller

Nein grundlos nicht ich bin weggelaufen und wurde dann festgenommen seitdem hab ich mich nicht mehr gewert mehr will ich dazu nicht sagen

Ich wollte mich nur informieren wie es eigentlich aussieht was darf die Polzei und was nicht

Morgrain  20.04.2012, 16:12
@ichfragedich100

... wenn Du Dich so sehr um Deine Rechte bemühst, solltest Du vielleicht einfach aufhören, Straftaten zu begehen. Dann gibt es auch keinen Grund mehr, diese zu strapazieren ;-)

PepsiMaster  20.04.2012, 16:23
@ichfragedich100

wie gesagt .. die Worte sind die Androhung von Zwang und vermutlich deshalb so deutlich gewählt, um sicher zu stellen, dass sie auch verstanden werden. Dies ist rechtlich nicht zu beanstanden.

Die Fesselung erfolgte vermutl. um einen weiteren Fluchtversuch zu verhindern.

Nein,das darf ein Polizist natürlich nicht.Es kommt aber auch auf die Gesamtsituation an,z.B.wie du dich da gegeben hast.Ansonsten,was willst du tun?Hast du dafür Zeugen,die das auch bestätigen würden?

ichfragedich100
Fragesteller

es sollte schon ein anderer Polizist dort gewesen aber ob der was gehört weiß ich nicht aber wenn etwas gegen ihn schon beschwerden vorliegen würde es dann was bringen?

Annelein69  20.04.2012, 15:54
@ichfragedich100

Ich denke nicht,nun mal im Ernst,glaubst du wirklich der andere Polizist hat das gehört;-) ?Wenn er dich nun wirklich geschlagen hätte,wäre das vielleicht eine andere Situation,aber so?

freede  21.04.2012, 14:12

Doch, das darf er so sagen. Zwang Muss angedroht werden! Es gibt sicherlich eine bessere Wortwahl aber das ist auch so erlaubt.

Dagegen brauchst du nichts unternehmen, halte dich an die öffentliche Ordnung, dann passiert sowas auch nicht!