Darf die Polizei Jugendlichen bei Respektlosigkeiten Handschellen anlegen?

12 Antworten

Ja, nur weil man noch jugendlich ist, schützt einen das nicht. Man hat sich zu benehmen. Und wenn man renitent ist, dann wird das halt unterbunden. NOtfalls auch mit Handschellen

DennisHin
Fragesteller

muss man zum Beispiel einen 17 Jährigen der sich nicht an die Baderegelen hält und das Hausverbot des bademeisters missachtet gleich Handschellen anlegen ?

Nordseefan  20.02.2018, 23:07
@DennisHin

Dss wird keiner machen! Nur wenn du auch noch renitent wirst, wenn dich sogar die Polizei auffordert den Ort zu verlassen dann schon

DennisHin
Fragesteller
@Nordseefan

wie läuft denn dieser Prozess mit der Polizei ab wo man aufgefordert wird den Ort zu verlassen und man sich weigert als Minderjähriger ?

Nordseefan  21.02.2018, 07:39
@DennisHin

schau mal bei deinen anderen Fragen nach, da wird das beschrieben

Maulschellen wären in den meisten Fällen vollkommen ausreichend sind aber nicht gesetzeskonform.

KaeteK  20.02.2018, 11:26

wäre mit Sicherheit auch hilfreicher..

DennisHin
Fragesteller

also Handschellen wären doch übertrieben oder ?

feinerle  20.02.2018, 11:49
@DennisHin

Ach doch lieber ein paar Handschließen an als ein paar aufs Maul oder?

PatrickLassan  21.02.2018, 07:20
@DennisHin

Hör auf zu trollen.

Eigentlich nicht. Sie dürfen einen nur Handschellen anlegen wenn Gefahr droht also wenn die Polizisten Gefahr laufen attackiert zu werden oder ähnliches.

GrammaXCo  20.02.2018, 10:54

Dir werden Handschellen angelegt , weil sie dich in Gewahrsam/Verhaftet nehmen/wirst.

und das tun sie ja nur , weil du nicht artig warst.

laraaa97  20.02.2018, 10:56
@GrammaXCo

Ohne ein Verbrechen begangen zu haben? Eine respektlose Äußerung gibt Polizisten nicht das Recht dich zu verhaften. Sie können dich ermahnen aber verhaftet werden ohne Grund ist gegen die Würde des Menschen. Ich leite dich weiter an Artikel 1 des deutschen GG.

Du darfst Handschellen angelegt bekommen wenn du zur Gefahr für Leib und Leben der Polizisten oder deiner Umgebung wirst.

DennisHin
Fragesteller

also wenn ein 17 Jähriger der Polizei zum beispiel den Mittelfinger zeigt gibt es nicht gleich die Handschellen ?

laraaa97  20.02.2018, 11:07
@DennisHin

Warum denn in wie fern hat er die Polizisten bedroht? Er hat sie beleidigt für mich ist da keine Gefahr für Leib und Leben. Wenn der 17 Jährige die Polizei beworfen hätte oder so dann ja aber so gibt es keinen Grund.

DennisHin
Fragesteller
@laraaa97

auch nicht als Lektion Handschellen ?

laraaa97  20.02.2018, 11:20
@DennisHin

Nein dass kann schlecht für den Polizisten enden da er die Person herabwürdigt behandelt. Also solche Lektionen darf die Polizei nicht erteilen!

Bitterkraut  20.02.2018, 11:24
@laraaa97

Jetzt entäusche unseren Handschellenfetischisten doch nicht so. Keine Handschellen ist für den ein NoGo.

DennisHin
Fragesteller
@laraaa97

was ist daran herabwürdigend ?

laraaa97  20.02.2018, 11:36
@DennisHin

Weil die Rechte des Menschen dadurch verletzt werden ohne eine direktes Verbrechen begangen zu haben. Die Polizei braucht einen Grund eine Lektion reicht da nicht aus.

DennisHin
Fragesteller
@laraaa97

ist die respektlosigkeit kein grund ?

laraaa97  20.02.2018, 11:42
@DennisHin

Nein wenn du richtig lesen würdest könntest du sehen was ich meine lies dir mal alles von Anfang an durch ehe du weiter schreibst Respektlosigkeit ist kein Grund weil es keine Gefahr für Leib und Leben des Polizisten ist.

ES1956  20.02.2018, 11:14

Handschellentroll

Handschellen dienen dazu, eine Flucht zu erschweren und auch dem Selbstschutz der Beamten. Bei respektlosen Jugendlichen ist Kooperationsbereitschaft nicht als gegeben anzunehmen, daher besteht das Risiko der Flucht und des Angriffs, was den Einsatz der Handschellen rechtfertigt.

DennisHin
Fragesteller

ist es nicht etwas übertrieben respektlosen jugendlichen gleich Handschellen anzulegen ?

TroIIinger  20.02.2018, 11:21
@DennisHin

Nein, das finde ich nicht. Überleg mal zwei Beamte stehen vor mehreren Jugendlichen, die nicht kooperieren und respektlos sind. Solche Situationen können verdammt schnell kippen. Es fängt mit Respektlosigkeit und Pöbeleien an und am Ende wird einer handgreiflich. Das kann verdammt schnell gehen.

Daher kann ich es gut nachvollziehen, dass in so einer Situation Handschellen zum Einsatz kommen.

DennisHin
Fragesteller
@TroIIinger

auch wenn die Jugendliche nur mit Badeklamotten bekleidet sind ?

DennisHin
Fragesteller
@TroIIinger

warum vor allem dann ?

Ja.

wenn sie zum Beispiel denn Beamten den Mittelfinger zeigen

Beleidigung - Straftat, damit ist der Jugendliche Straftäter. Wenn es erforderlich erscheint, diesen dann z.B. zu Dienststelle zu transportieren, werden Handschellen benutzt - erster Merksatz, niemand wird ungefesselt transportiert.

Das lernt man sehr schnell als Pozelant, transportiere niemals nie nicht jemanden ungefesselt. Das wird nur blöd.

oder sich direkt vor der Polizei ausziehen

Störung der Öffentlichen Ordnung, Gewahrsamnahme, Transport zur Dienststelle, Überstellung an die Eltern - erster Merksatz, niemand wird ungefesselt transportiert.

auf eine Party trotz Aufforderung die Musik nicht leiser machen.

Auflösung der Party, Gewahrsamnahme, Transport zur Dienststelle, Überstellung an die Eltern - erster Merksatz, niemand wird ungefesselt transportiert.

ist es nicht etwas übertrieben respektlosen jugendlichen gleich Handschellen anzulegen ?

Das Anlegen der Handschließen ist keine Strafe. Es ist eine reine Maßnahme zum Schutz der Polizeibeamten und auch der Person, die dabei gefesselt wird.

Wenn Du mal erlebt hast, wie eine junge Dame, kaum 14, nicht einmal ganze 40 kg schwer, von einem Moment auf den anderen völlig austickt, man zu ihrer Bändigung dann mehrere Polizisten braucht, die dabei dann deshalb auch noch verletzt wird bei ihrer Bändigung und Ruhigstellung, dann schließt auch Du in Zukunft wirklich jeden und alle, denn man kann sowas vermeiden.

Wer gefesselt ist, tickt bedeutend weniger aus, wird deshalb auch weniger verletzt.

Ganz einfach zuletzt, oder? Das hat nichts mit der Vorgeschichte zu tun, es ist eine reine Schutzmaßnahme für alle Beteiligten.

Bitterkraut  20.02.2018, 11:36

Don`t feed...

DennisHin
Fragesteller

ist es dann okay jungs nur mit badehose bekleidet Handschellen anzulegen wenn sie den Beamten den Mittelfinger zeigen ?

feinerle  20.02.2018, 11:43

Hast Du es immer noch von Deiner blöden Badehosengeschichte?

Zum X-ten mal:

JA IST ES!
DennisHin
Fragesteller
@feinerle

können die Jugendliche sich dann nicht einfach bei den Polizisten entschuldigen um die Handschellen zu vermeiden ?

feinerle  20.02.2018, 11:48
@DennisHin

Die Straftat ist begangen. Was begangen ist, wird geahndet. Das geht seinen Gang und dabei sind Handschließen vorgesehen. Keine Chance.

Man kann niemals etwas ungeschehen machen, was man getan oder gesagt hat. Nur kleine Kinder meinen, man könnte etwas zurücknehmen und dann ist das, als wäre nichts passiert.

Darum ist es ja so wichtig, dass man erst seine 19 Hirnzellen zusammen nimmt, nachdenkt und dann erst handelt oder die Klappe aufreißt, denn hinterher wars das dann.

DennisHin
Fragesteller
@feinerle

kann der Jugendliche dann durch seine körperhaltung nicht irgendwie zeigen das keine Gefahr besteht und Handschellen nicht nötig sind?