Ist sich aus Handschellen befreien Strafbar?

9 Antworten

Nein. Wenn die Handschellen Mangelhaft sind, oder der Polizist sie nicht richtig verschlossen hat, kann dir das nicht zur Last gelegt werden.

Wenn ein Gefängnisausbruch schon nicht strafbar ist, sollte die Befreiung aus den Handschellen auch nicht strafbar sein.

Eig. Kann man sich daraus nicht befreien also zumindest sehr schwer und wenn doch und du dann versuchst wegzurennen gilt das als flucht versuch und das ist strafbar

PatrickLassan  19.11.2016, 19:46

Ein Fluchtversuch ist nicht strafbar.

unknowngir  19.11.2016, 19:47

doch wenn du vor der Polizei wegrennst dann schon

PatrickLassan  19.11.2016, 19:49
@unknowngir

Nein, ist es nicht. Strafbar ist, wenn man Widerstand leistet oder einen Polizisten verletzt. Weglaufen ist nicht strafbar.

unknowngir  19.11.2016, 19:50

achso ok dann schuldige mein irrtum😉

AngeloFilke  07.04.2019, 09:54

Das geht.xD

Ich hab denen dann die Handschelle vors Gesicht gehalten nur um die auszulachen.

Bin mir nicht sicher aber ich meine es wäre versuchte flucht wenn sie dich schnappen aber lass es lieber keine gute Idee!!!

PatrickLassan  19.11.2016, 19:47

aber ich meine es wäre versuchte flucht

Das ist kein Straftatbestand.

AngeloFilke  07.04.2019, 09:53

Also ich hab denen die Handschellen ab von meinen Händen dann vors Gesicht gehalten nur um die auszulachen da können die nix machen

So lange Du die Handschellen nicht beschädigst und niemanden verletzt, wäre die Selbstbefreiung legal.