Paypal Lastschrift Zahlung über Bank zurückholen - Konsequenzen?

8 Antworten

der Verkäufer sagt er hätte den Artikel nicht selbst, sondern für eine Firma die es nicht gibt verschickt

Sieht so aus, als hättest du bei einem sos. Verkaufsagenten gekauft.

In dem Fall ist dein Verkäufer selber betrogen worden.

Er hat deine Zahlung an die "Firma" weitergeleitet".

Google mal "Verkaufsagentenbetrug".

Der Verkäufer kann anscheinend weder einen Sendungsnachweis erbringen, noch eine Sendungsnummer nennen. Mit welcher Begründung verweigert paypal dir die Erstattung des Geldes?

Dass du das an paypal gezahlte Geld nicht zurückbuchen darfst ist klar. paypal ist ein Dienstleister, der dir nach eigenen Regeln den Kaufpreis
erstattet...oder auch nicht. Diese Regeln hast du mit der Bezahlung über
paypal akzeptiert.

Wenn, dass musst du den Betrag vom Verkäufer einfordern. Mit diesem hast du den Kaufvertrag abgeschlossen, nicht mit paypal. Die können nichts dafür, dass er nicht liefert.

Du müsstest nicht nur das zurückgebuchte Geld erneut an paypal zahlen, sondern auch Gebühren wegen der fehlgeschlagenen Lastschrift.

Du gehst bei Paypal ins Minus, du musst obendrein noch Lastschrift + Mahngebühren zahlen. dein Paypalkonto ist bis zum Ausgleich gesperrt, und nachdem Ausgleich kannst du bei PP nur noch auf Guthabenbasis zahlen oder wenn du eine Kreditkarte hinterlegst. Nicht mehr per Lastschrifteinzug.

Du hättest einen Fall bei Paypal eröffnen müssen (nicht Ebay), dann hättes tdu Käuferschutz beantragen können. Jetzt wo der Fall bei Ebay offen ist, gehts bei Paypal nicht mehr

Wahrscheinlich ist eine Sendungsnummer hinterlegt worden, sonst hätte PP für den Käufer entschieden. PP haftet nicht für Sachen, die auf dem Versandweg verloren gehen. Du musst an den Versanddienstleister herantreten, bzw. muss das Dein Verkäufer machen. Keinesfalls eigenmächtig bei PP zurückbuchen!

Und mehrere Fälle kannst Du nicht eröffnet haben, das geht nur ein einziges Mal.

Ja, einfach über die Bank zu widerrufen könnte schwer werden. Versuch es mal direkt über Paypal und nicht eBay zu lösen.